Anzeige
Freitag, 9. Dezember 2011

Endras: "Die beste Eishockeyliga, in der ich jemals gespielt habe“

Dennis Endras
Foto: City-Press

Drei Spiele hat Dennis Endras seit seinem Wechsel von den Houston Aeros zu IFK Helsinki mittlerweile absolviert, zwei davon hat er gewonnen, dabei nur sechs Gegentore kassiert. Ein guter Einstand für den deutschen Nationaltorhüter.

"Nach einer Woche hier kann ich voller Überzeugung sagen, dass es die beste Eishockeyliga ist, in der ich jemals gespielt habe. Also ein absolut richtiger Schritt!", sagt Endras, der bei IFK die Rückennummer 28 trägt (die 44 hat Kim Hirschovits), im Interview mit Eishockey NEWS.

Am Montag gewann IFK mit 4:2 bei Jokerit Helsinki. Endras parierte dabei 23 Schüsse und war nach dem Spiel voll des Lobes über seine Teamkameraden. "Ich denke, das Team hat in allen drei Spielen, die ich bisher gespielt habe, viel geleistet. Heute hat in jedem Fall das bessere Team gewonnen."

Helsinki sieht er nach wie vor als große Chance für sich selbst: "Ich denke, hier kann ich viel dazulernen und bin hier der NHL näher als irgendwo sonst."

Michael Klein/Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Der EHC Freiburg, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, muss in den kommenden Wochen wegen einer Handverletzung auf Angreifer Christian Billich (38; 13 Punkte in 24 Saisonpartien) verzichten. Eine genauere Prognose der Ausfalldauer ist laut Clubangaben erst nach weiteren Kontrollen möglich.
  • vor 5 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 5 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 7 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.