Anzeige
Samstag, 17. Dezember 2011

U20-WM, Div. I: Deutschland schafft den Wiederaufstieg

Andreas Pauli trifft zum 2:0 für Deutschland
Foto: T. Fischer

Das deutsche U20-Nationalteam hat bei der WM, Division I in Garmisch-Partenkirchen den angepeilten Wiederaufstieg in die Elitegruppe geschafft. Nach den Siegen über Weißrussland, Österreich, Slowenien und Großbritannien kam es am Samstag zum Showdown um den Aufstieg gegen Norwegen. Die Höfner-Schützlinge setzten sich vor gut 1.600 Zuschauern in einer spannenden Partie mit 5:3 (1:0, 1:1, 3:2) durch. Bis zur 58. Minute stand die Partie durch Treffer von Leo Pföderl, Andreas Pauli und Konrad Abeltshauser für Deutschland sowie Ole Daniel Setsaas, Jonas Knutsen und Mathias Trettenes für Norwegen 3:3-Unentschieden. Dann gelang David Elsner innerhalb von nur 26 Sekunden ein Doppelschlag zum 5:3, mit dem er die Partie zugunsten Deutschlands entschied.

Bundestrainer Ernst Höfner nach dem Spiel: "Heute war das erwartet schwere Spiel. Das Ergebnis lag lange auf Messers Schneide. Nach der Führung der Norweger hat das Team eine fantastische Leistung gezeigt hat wieder zurück ins Spiel gefunden, so dass wir am Ende gewinnen konnten."

Damit hat das deutsche Team alle fünf Turnierspiele gewonnen und in allen wichtigen Statistiken die Spieler vorne platzieren können. Top-Scorer des Turniers wurde Tobias Rieder mit 13 Punkten (5 Tore/8 Assists) vor David Elsner und Marcel Noebels, die beide auf 4 Treffer und 5 Assists kamen. Mathias Niederberger wurde zum besten Torhüter gewählt.

Österreich rettete sich mit einem 3:1 (0:0, 1:1, 2:0)-Sieg am letzten Spieltag über Großbritannien. Für die am Ende punktlosen Briten heißt es Abschied nehmen. 2012 werden sie in der Division I, Gruppe B an den Start gehen.

Das Spiel in der Statistik:

Norwegen - Deutschland 3:5 (0:1, 1:1, 2:3)
Tore:
0:1 (17.) Pföderl, 0:2 (21.) Pauli, 1:2 (37.) Setsaas, 2:2 (46.) Knutsen, 3:2 (47.) Trettenes, 3:3 (56.) Abeltshauser, 3:4 (58.) Elsner, 3:5 (59.) Elsner; Strafminuten: Norwegen 8, Deutschland 10; Zuschauer: 1.628

Die Abschlußplatzierungen:
1. Deutschland = Aufsteiger
2. Weißrussland
3. Norwegen
4. Slowenien
5. Österreich
6. Großbritannien = Absteiger

Der Aufstiegsjubel in Bildern (5 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 2 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
  • vor 2 Tagen
  • Josef Huber (31) wird neuer Co-Trainer der Selber Wölfe. Huber war zuletzt im Bayerischen Eissportverband als Landestrainer tätig und bis 2018 selbst in der Oberliga (Füssen und Erfurt) aktiv. „Im ersten Gespräch haben wir beide gemerkt, dass wir uns sehr gut verstehen“, so Head Coach Felix Schütz.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.