Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 22. Dezember 2011

Fakten, Fakten, Fakten - und an die Leser denken

Alexander Brandt-Memet

Na, das ist doch mal eine richtig gute Nachricht zum Weihnachtsfest: Unsere U20 ist wieder aufgestiegen. Wieder einmal, könnte man sagen. Unsere Nachwuchs-Nationalmannschaften müssen dauerhaft in den A-Gruppen sein, es gibt nichts wichtigeres für unseren Sport.

Das weiß natürlich auch der DEB und hat deswegen Pressemitteilungen herausgegeben, die den allgemeinen Medien das Verständnis für diese Randsportart verständlich machen sollen. So wurde die Fangquote von Torhüter Matthias Niederberger im Laufe des Turniers mit über 92 Prozent angegeben. "Das ist internationales Niveau", erklärt man dazu.
Wissen wir auch so, klar, aber es kennt sich ja nicht jeder Empfänger der Pressemitteilungen mit diesem Sport aus. Dazu erhielten die Redaktionen tolle Randinformationen, zum Beispiel, dass die Eismeister in Garmisch zwischenzeitlich schon über 100 Mal übers Eis gefahren waren und die IIHF 200 Pucks geliefert hatte. Wahnsinn!

Nur wenige Fragen blieben offen: Wie viel Bier konsumierten die Eismeister und fuhren sie deswegen so oft im Kreis? Mussten die 200 Pucks nach dem Turnier wieder zurückgegeben werden, damit sie in den Funktionärsbüros der IIHF als Briefbeschwerer genutzt werden konnten? Oder werden die Dinger recycelt und dienen nun als Winterreifen für Herrn Fasel? Man weiß es nicht.



Aber ich will mich gar nicht über den DEB lustig machen, denn ich bekomme lieber zu viele Informationen als zu wenige. Es soll ja noch DEL-Clubs geben, die nicht einmal Pressemitteilungen herausgeben, wenn Spieler ihren Verein unter der Saison verlassen. Da fehlt dann plötzlich ein Nationalverteidiger und niemand erklärt, wo der abgeblieben ist. Zum Glück finden wir Journalisten so etwas dann eben halt selbst heraus.

Wenn ich Pressesprecher eines DEL-Clubs wäre, würde ich versuchen, mit Geschichten um meine Spieler in die Medien zu kommen, damit ich für den potenziellen Zuschauer interessant wäre. Das haben viele Kollegen aber nicht nötig, die verbreiten lieber Fakten über ihre Sponsoren. Sowas druckt natürlich keiner. Nein danke, dann lieber 100 Zamboni-Fahrten und 200 Pucks.

Gruß vom Puck-Recycler
Alexander Brandt-Memet

----
Die Kolumne von Alexander Brandt-Memet erscheint jede Woche
in Eishockey NEWS und ist jeweils ab Donnerstag auf www.eishockeynews.de
nachzulesen.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 19 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige