Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 5. Januar 2012

Das waren die wahren Waren, das war das wahre Jahr

Alexander Brandt-Memet

2011 war klasse, es war wieder ein Jahr, vor dem sich alle satirisch veranlagten Menschen in Demut verneigen mussten. Hätte jemand zum Beispiel voraussagen können, dass wir bei der WM die Russen schlagen? Oder dass ein DEB-Präsidiumsmitglied im TV ein Statement abgibt, das nur eine halbe Stunde später vom Präsidenten dementiert wird? Beide Vorfälle waren einmalig in der Geschichte unseres Sports. Schön war auch der Running Gag namens "Kooperationsvertrag", der mühsam ausgehandelt, aber einfach nicht unterschrieben wurde. Ein juristisch komplizierter Vorgang, jaja. Das ist die Krux unseres Sports, wir kämpfen nicht um Punkte und Tore, sondern mit den Folgen von Regeln und Gesetzen.

Ein Thema hat mir 2011 gefehlt: die Schiedsrichter. Von den üblichen Meinungsverschiedenheiten um Tatsachenentscheidungen abgesehen, gab es keine groben Entgleisungen und die nervigen Diskussionen von Trainern und Spielern mit den Schiris scheinen auch weniger zu werden. Hat sich etwa die Erkenntnis durchgesetzt, dass man die Herren in Schwarz so akzeptieren muss, wie sie nun einmal sind? Man kann Regen nicht wegschimpfen.



Unser Eishockey war im Vergleich zu anderen Sportarten auch 2011 angenehm menschlich. Bei uns gab es keine Bestechungsskandale, keine Dopingskandale, keine Selbstmordversuche durch zu hohen Druck und bis auf Andy Reiß (schön, dass er wieder dabei ist) keine spektakulären Burn-outs. Bei uns stürmen keine Hooligans auf die Spielfläche, die dann von Torhütern zusammengetreten werden. Bei uns treten Spieler ihren Kollegen nicht auf die Füße, weil diese mit einem gebrochenen Zeh spielen.

2011 war sportlich ein gutes Jahr, Ärger gab es nur wie immer bei den Krawattenträgern, nicht bei den Trikotträgern. Die Funktionäre leben nun einmal in ihrer eigenen Welt, die mit Sport nicht allzu viel zu tun hat, ihn aber beherrscht. Ob wir davon jemals wieder weg kommen werden? Wir wollen uns nicht mit Verträgen beschäftigen, sondern mit der Frage, wer Meister wird. Ich tippe auf Berlin oder Mannheim. Originell, nicht?

Gruß vom Silvester-Kracher
Alexander Brandt-Memet

----
Die Kolumne von Alexander Brandt-Memet erscheint jede Woche
in Eishockey NEWS und ist jeweils ab Donnerstag auf www.eishockeynews.de
nachzulesen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 11 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige