Anzeige
Anzeige
Samstag, 7. Januar 2012

Rolle rückwärts: Gewerkschaft blockiert Umstrukturierung der NHL ab 2012/13

Gary Bettman muss wohl noch ein Jahr auf die geplante Umstrukturierung warten.
Foto: imago

Schock für die Winnipeg Jets. Die Spielergewerkschaft NHLPA entschied sich am Freitag dafür, den Umstrukturierungsplänen der NHL nicht zuzustimmen. Die NHL gab daraufhin bekannt, dass auch in der kommenden Saison noch nach dem alten Format gespielt werde. Die Winnipeg Jets müssen somit in der Southeast Division bleiben.

Die Fragen und Sorgen der Spieler rund um die zum Teil weiteren Reisewege und das neue Play-off-Format seien nicht endgültig geklärt gewesen, hieß es in einem Statement von Gewerkschaftspräsident Donald Fehr. "Deshalb konnten wir zum jetzigen Zeitpunkt unsere Zustimmung nicht geben. Allerdings sind wir weiteren Diskussionen gegenüber nicht verschlossen."

Die NHL hatte im Dezember beschlossen, die Liga neu zu strukturieren und aus sechs Divisionen nun vier Conferences zu machen. Jede Mannschaft sollte gegen jede andere mindestens ein Hin- und ein Rückspiel austragen. In den Play-offs wäre in den ersten beiden Runden Conference-intern gespielt worden.

Deputy Commissioner Bill Daly sagte in einem Statement, man sei trotz vierwöchiger Verhandlungen nicht in der Lage gewesen, die Bedenken der NHLPA aus dem Weg zu räumen. "Es ist schade, dass die Gewerkschaft nun diesen Plan blockiert, den ein Großteil der Clubs doch befürwortet und der auch bei den Fans so gut ankommt. Wir sind der Meinung, dass die NHLPA unvernünftig gehandelt hat. Wir werde versuchen, alle unsere rechtlichen Optionen auszuschöpfen."

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige