Anzeige
Anzeige
Sonntag, 15. Januar 2012

Mannheim schießt Berlin ab, Felski erhält Matchstrafe nach Check an Seidenberg

Yanick Lehoux bejubelt einen seiner beiden Treffer gegen Berlin.
Foto: City-Press

Die Adler Mannheim haben am Sonntagabend das Top-Spiel der DEL mit 5:2 gegen die Eisbären Berlin gewonnen und damit wieder zum Tabellenführer aufgeschlossen. Gegen Spielende sorgte allerdings eine heftige Keilerei nach einem Foul von Sven Felski für Aufsehen. Von den Spitzenteams konnten außerdem Ingolstadt und Wolfsburg gewinnen, Hamburg dagegen wurde in Iserlohn abgeschossen.

Die Mannheimer sorgten damit für ein Null-Punkte-Wochenende der Berliner, die schon am Freitag mit 2:6 in Nürnberg verloren hatten. Zwar war das erste Drittel ausgeglichen, doch Nico Dimitrakos und Yanick Lehoux nutzten die Mannheimer Chancen zu einer 2:0-Führung. Als sich die Berliner dann im zweiten Drittel den Anschlusstreffer erarbeiteten (26., Darin Olver), sorgte Lehoux postwendend mit einem Zaubertor für das 3:1 und Matthias Plachta sorgte mit einem lässig verwandelten Penalty für die Vorentscheidung.


Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (7 Einträge)

 

Im letzten Drittel sorgte dann ausgerechnet Sven Felski für einen Aufreger. Beim Stand von 2:5 und leerem Berliner Tor stellte er sich in der Mittelzone Yannick Seidenberg in den Weg, der daraufhin blutend das Eis verlassen musste. Mannheims Shawn Belle rächte Seidenberg ud erhielt dafür ebenso eine Spieldauerstrafe wie Berlins Florian Busch, der von der Bank aus einen Schläger auf das Eis warf. Felski erhielt wegen Checks gegen den Kopf eine Matchstrafe.

Von den Verfolgern gaben sich Ingolstadt und Wolfsburg keine Blöße. Während die Panther vor eigenem Publikum Hannover beim 4:2 keine Chance ließen, demonstrierte Wolfsburg mit einem 6:3-Auswärtserfolg in Köln seine aktuell herausragende Form. Auch Straubing legte dann am späten Nachmittag nach und entführte drei Punkte aus Düsseldorf. Die Tigers gewannen mit 3:1.

Im zweiten Abendspiel mussten die Hamburg Freezers am Ende eine deutliche 0:5-Niederlage bei den Iserlohn Roosters einstecken. Allerdings fielen drei der fünf Treffer erst in den letzten sieben Minuten, Treffer Nummer vier durch Sean Blanchard war ein Empty-Net-Goal. Blanchard und Michael Wolf gelangen jeweils drei Scorer-Punkte.

Schon am Nachmittag hatten die Krefeld Pinguine klar mit 5:1 gegen die Augsburger Panther gewonnen, München siegte im bayerischen Derby dank eines späten Tores durch Eric Schneider mit 4:2 gegen die Thomas Sabo Ice Tigers.

Michael Bauer

Die Bilder des 37. Spieltags (25 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige