Fabio Carciola
Foto: Gerleigner
Das Lob kommt von höchster Stelle: "Ich bin überglücklich, Fabio in meinem Team zu haben. Jeder Coach wäre überglücklich, ihn im Team zu haben." Wenn Heilbronns Trainer Rico Rossi über Fabio Carciola spricht, dann gerät er fast schon ins Schwärmen. "Er ist technisch versiert, hat einen harten und platzierten Schuss, immer das Auge für seine Mitspieler, achtet aber gleichzeitig darauf, was die Gegenspieler tun und trifft dann intuitiv die richtige Entscheidung." In seiner zweiten Saison bei den Heilbronner Falken knüpfte Fabio Carciola nahtlos da an, wo er in der vergangenen Spielzeit aufgehört hat. Seit Wochen ist er Träger des goldenen Helms als teaminterner Top-Scorer, zudem ist er der beste deutsche Scorer ligaweit und liegt mit seinen 16 Toren und 32 Assists auf Platz zwei in der Top-Scorerwertung hinter Lubor Dibelka.
Bereits 392 DEL-Spiele - inclusive Play-offs - bestritt der 26-Jährige in den Jahren 2002 bis 2010 und da er somit im besten Eishockeyalter ist, dürfte es wohl die letzte Saison sein, in der ihm die Heilbronner Fans zujubeln können. Dass die DEL sein erklärtes Ziel ist, daran lässt der gebürtige Kasseler keinen Zweifel aufkommen. "Wenn dieses Jahr alles perfekt läuft, dann bekomme ich vielleicht nochmals die Chance, mich dort zu beweisen und zeigen zu können, dass ich auch in der DEL mithalten kann."
Ein ausführliches Portrait des derzeit besten deutschen Spielers in der 2. Bundesliga lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag im Handel erhältlich ist.
Tobias Welck