Anzeige
Donnerstag, 26. Januar 2012

Eishalle in der Slowakei eingestürzt: Alle Kinder rechtzeitig gerettet

Glück im Unglück für jugendliche Eishockeycracks in der Slowakei. Beim Einsturz einer Eishalle in Namestovo am vergangenen Sonntag wurde wie durch ein Wunder niemand verletzt. Zum Zeitpunkt des Unglücks befand sich gerade Ex-NHL-Spieler Richard Zednik auf dem Eis. Als krackende Geräusche ertönen und sich die Decke plötzlich nach innen wölbt, bringen sich alle rechtzeitig in Sicherheit. Nach slowakischen Medienberichten wurde niemand verletzt. Grund für den Einsturz waren wohl die Schneemassen auf dem Dach.

Wie das Online-Portal orave.sme.sk berichtet war die Trainingshalle, die zu einem Hotelkomplex gehört und Heimat des Clubs HC Altis ist, erst rund zwei Monate alt. Die Einweihung erfolgte im November. Rund 150 Menschen hätten sich in oder in der Nähe der Halle aufgehalten. Die Halle hatte keine Zuschauerränge, sondern nur eine Eisfläche. Die Menschen hasteten zur Bande und konnten an den Seitenwänden entlang ins Freie gelangen.

Ein Augenzeuge sagte, nur der Geistesgegenwart und der schnellen Reaktion der Trainer und Kinder auf dem Eis sei es zu verdanken, dass niemand verletzt worden sei. Innerhalb von 20 Sekunden sei das Dach, eine Rundkonstruktion, in sich zusammengebrochen. Von dem Vorfall gibt es auch ein Video, denn ein Fernsehteam war zum Zeitpunkt des Unglücks im Stadion.

Am 2. Januar 2006 war im bayerischen Bad Reichenhall die örtliche Eishalle eingestürzt. Damals waren 15 Menschen ums Leben gekommen, 34 Personen wurden verletzt. Einsturzursache war damals die große Schneelast in Verbindung mit baulichen Mängeln an der Holzkonstruktion (Leim) des Daches.

Michael Bauer


<iframe width="420" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Pm1hFuSz-bw" frameborder="0" ></iframe>

Quelle: YouTube


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • gestern
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 2 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 4 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.