Anzeige
Anzeige
Montag, 30. Januar 2012

Künast: "Wichtig sind mir vor allem Kameradschaft, Disziplin und Teamgeist"

Christian Künast
Foto: Gerleigner

Seit Anfang Januar ist der einstige Nationaltorwart Christian Künast neuer Häuptling am Pferdeturm in Hannover. Trotz der Niederlage am Sonntag im Derby in Bremerhaven führte Künast die Indians aus dem Keller auf Platz acht und steuert mit seinem Team auf Play-off-Kurs. "Wir haben einige kleinere Baustellen in der Mannschaft beseitigt, am System geschraubt. Wichtig sind mir vor allem Kameradschaft, Teamgeist und Disziplin. Unser Hauptaugenmerk hat auf der Stabilisierung der Defensive und dem schnellen Umschalten gelegen", erläutert Künast das Erfolgskonzept.

Künast lobt auch das gesamte Umfeld am Turm: "Der ganze Apparat, ob die Kabine, die Trainingsmöglichkeiten, Betreuer, Physios, Ärzteteam bis hin zum Marketing - das alles ist top und hochprofessionell", so der Coach, der nach eigenem Bekiunden auch eine "absolut intakte Mannschaft" vorgefunden hat. Trotzdem ist die Zukunft von Künast ungewiss: "Fakt ist, dass ich für die Zukunft sicher drei bis vier Alternativen habe. Es hat lose Gespräche gegeben, aber noch ist alles offen. Ich möchte aber schon, dass bis Mitte Februar eine Entscheidung gefallen ist", so der Landshuter im Gespräch mit Eishockey NEWS.

Das ausführliche Interview finden Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag im Handel erhältlich ist.

Tobias Welck


Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 3 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 4 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 8 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 9 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige