Anzeige
Montag, 30. Januar 2012

Künast: "Wichtig sind mir vor allem Kameradschaft, Disziplin und Teamgeist"

Christian Künast
Foto: Gerleigner

Seit Anfang Januar ist der einstige Nationaltorwart Christian Künast neuer Häuptling am Pferdeturm in Hannover. Trotz der Niederlage am Sonntag im Derby in Bremerhaven führte Künast die Indians aus dem Keller auf Platz acht und steuert mit seinem Team auf Play-off-Kurs. "Wir haben einige kleinere Baustellen in der Mannschaft beseitigt, am System geschraubt. Wichtig sind mir vor allem Kameradschaft, Teamgeist und Disziplin. Unser Hauptaugenmerk hat auf der Stabilisierung der Defensive und dem schnellen Umschalten gelegen", erläutert Künast das Erfolgskonzept.

Künast lobt auch das gesamte Umfeld am Turm: "Der ganze Apparat, ob die Kabine, die Trainingsmöglichkeiten, Betreuer, Physios, Ärzteteam bis hin zum Marketing - das alles ist top und hochprofessionell", so der Coach, der nach eigenem Bekiunden auch eine "absolut intakte Mannschaft" vorgefunden hat. Trotzdem ist die Zukunft von Künast ungewiss: "Fakt ist, dass ich für die Zukunft sicher drei bis vier Alternativen habe. Es hat lose Gespräche gegeben, aber noch ist alles offen. Ich möchte aber schon, dass bis Mitte Februar eine Entscheidung gefallen ist", so der Landshuter im Gespräch mit Eishockey NEWS.

Das ausführliche Interview finden Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag im Handel erhältlich ist.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Verletzungspech im Lager der Starbulls Rosenheim: Der eben erst verpflichtete Stürmer Teemu Pulkkinen steht dem DEL2-Club wegen einer muskulären Oberkörperverletzung vorerst nicht zur Verfügung.
  • vor 12 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Montag: Ottawa - Boston 7:2, Pittsburgh - St. Louis 6:3. Senators-Stürmer Tim Stützle gänzte beim Kantersieg über Marco Sturms Bruins mit einem Doppelpack und einer Vorlage.
  • vor 2 Tagen
  • Nach einem Stockschlag zwischen die Beine von Denis Pfaffengut bei der 3:6-Niederlage in Ravensburg ist Tomas Schwamberger vom EHC Freiburg von der DEL2 für ein Match gesperrt worden. Der Stürmer sitzt die Sperre im Heimspiel gegen Regensburg am Sonntag (18.30 Uhr) ab.
  • vor 3 Tagen
  • Der ehemalige Bad Nauheimer Trainer Harry Lange wurde von seinen Aufgaben als Head Coach der Graz 99ers (ICE HL) freigestellt. Graz hatte am Freitag mit 2:3 nach Verlängerung in Linz verloren und steht mit 22 Punkten aus zwölf Spielen auf dem fünften Tabellenplatz.
  • vor 3 Tagen
  • Der Finne Matias Varttinen, von 2023 bis 2025 für die Hannover Indians aktiv, hat mit dem DEAC aus Debrecen einen neuen Club in Ungarn gefunden. In drei Jahren Oberliga Nord verbuchte Varttinen in 146 Spielen starke 201 Scorer-Punkte, darunter 111 Treffer für Halle und Hannover.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.