Anzeige
Anzeige
Freitag, 3. Februar 2012

DEG: Kein Wechsel in die KHL - Schmellenkamp lehnt ab

Elmar Schmellenkamp sagt Nein zur KHL.
Foto: City-Press

Die DEG Metro Stars und die KHL - das war offenbar nur eine kurze Liaison. Wie die Verantwortlichen des Clubs am Freitagabend in einer Pressemitteilung am Rande des Spiels gegen Krefeld (2:4) erklärten, gebe es keine Gedanken, in der kommenden Saison in die mittlerweile multinationale russische Top-Liga zu wechseln. Ein entsprechendes Gerücht war am Freitag aufgekommen. Der interimsmäßige Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp lehnte einen Wechsel in die KHL ab.

Der Geschäftsführer veröffentlichte dabei folgendes Statement: "Die DEG dankt für das ehrenvolle Angebot der russischen Delegation und die Einladung in die KHL. Wir verbinden diesen Dank mit der besonderen Wertschätzung für unsere russischen Gesprächspartner, die wir als kompetente und seriöse Initiatoren für attraktives Eishockey kennengelernt haben. [...] Wir sind allerdings überzeugt, dass sich die DEG auch ohne die Schubkraft der KHL erfolgreich entwickeln wird - in der Deutschen Eishockey Liga. Wir wollen deshalb zu jetzigen Zeitpunkt auf das Angebot nicht eingehen.

Schmellenkamp schloss eine zukünftige Zusammenarbeit aber nicht aus. In welcher Form diese dann sein soll, machte er nicht deutlich: "Trotz dieser Absage sind wir daran interessiert, die Partnerschaft zu unseren russischen Gesprächspartnern weiter zu entwickeln."

Neue Unterstützer gab es für den angeschlagenen Club in Form des Düsseldorfer Prinzenpaares Prinz Thomas II. und Venetia Anke. Diese waren beim Spiel gegen Krefeld im Stadion. Das Karnevals-Oberhaupt sagte an, dass die Düsseldorfer Bäckerinnung die DEG für die Saison 2012/2013 mit 20.000 Euro unter die Arme greifen werde.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige