Anzeige
Freitag, 3. Februar 2012

Die KHL lockt: DEG denkt über Wechsel in multinationale Liga nach

Spielt Daniel Kreutzer bald in der KHL?
Foto: City-Press

Am heutigen Freitag erwarten die DEG Metro Stars die Krefeld Pinguine zum Westderby. Es könnte eines der letzten DEL-Spiele für Düsseldorf sein. Denn am heutigen Freitag tauchten Gerüchte auf, dass der wirtschaftlich angeschlagene Club ernsthaft über einen Wechsel zur kommenden Saison in die multinationale Kontinental Hockey League (KHL) mit Teams aus Russland, Weißrussland, Kasachstan, Lettland und der Slowakei nachdenkt.

Erste Gespräche mit Investoren aus Russland hat die DEG bereits geführt. "Uns ist bekannt, dass die russische Profi-Liga KHL Interesse daran hat, dass die Düsseldorfer EG in der KHL antritt", sagte Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp. In der kommenden Woche soll das Angebot der KHL bei einer Gesellschafterversammlung vorgestellt und besprochen werden. Zwischen zehn und 30 Millionen US-Dollar sollen als erste Investition zur Verfügung stehen. Schmellenkamp: "Ich möchte hierzu jedoch zunächst nicht öffentlich Stellung nehmen, bevor ich dies nicht mit den Gesellschaftern der DEG Eishockey GmbH erörtert habe."

Und die Zeit drängt. Angeblich tourt die russische Gesandschaft weiter durch Deutschland und spricht auch mit anderen Interessenten. Im vergangenen Jahr waren bereits Meldungen über einen Einstieg von Leipzig in die KHL augetaucht, die der russische Liga-Boss Alexander Medvedev allerdings im Rahmen der WM in Bratislava als Luftschloss enttarnte.

Dass die KHL unbedingt in den Westen expandieren möchte, steht fest. So soll in der kommenden Spielzeit ein Team aus dem italienischen Mailand den Spielbetrieb aufnehmen. Auch die Tür zur Schweiz hat die Liga bereits aufgeschlossen. So genehmigte die KHL im Dezember die Aufnahme einer Mannschaft aus Huttwil, die ab der Saison 2014/15 mit von der Partie sein soll.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 5 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 5 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.