Sonntag, 19. Februar 2012

Frankfurt: Publikumsliebling und Aufstiegsheld "Blacky" Schwarzer beendet Karriere

Vorjahres-Aufstiegsheld Michael Schwarzer verlässt die Löwen Frankfurt.
Foto: Storch

Die Löwen Frankfurt müssen ab sofort auf Publikumsliebling Michael "Blacky" Schwarzer wegen eines Bandscheibenvorfalls verzichten. Schwarzer, der in der vergangenen Regionalliga-Saison die Mannschaft als Kapitän anführte und mit 52 Scorerpunkten in 32 Spielen maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die Oberliga West hatte, leidet seit Wochen unter Rückenschmerzen.

"Die Schmerzen sind zuletzt immer stärker geworden und haben auch für ein Taubheitsgefühl im linken Bein gesorgt", äußerte sich Schwarzer exklusiv gegenüber Eishockey News. "Ich muss jetzt an meine Zukunft denken und diese wird nicht im Eishockeysport liegen", so der 24-Jährige weiter, der realistisch einschätzt, dass er in der kommenden Saison keinen neuen Vertrag in Frankfurt angeboten bekommen wird.

Nach dem Aufstieg in die Oberliga hatte Schwarzer kaum noch Eiszeit und wurde von Trainer Clayton Beddoes wenig eingesetzt. "Das hat mich schon belastet, mit der getroffenen Entscheidung hat es aber nichts zu tun. Ich hätte die Saison gern zu Ende gespielt", so Schwarzer weiter.

Abschiedsspiel in Frankfurt am kommenden Freitag

Die heutige Reise zum Auswärtsspiel nach Duisburg tritt Schwarzer schon nicht mehr an, plant aber, am Freitag, beim nächsten Heimspiel der Löwen, eine Art Abschiedsspiel absolvieren zu können. "Das bin ich auch den Fans schuldig, die mich immer großartig unterstützt haben. Geräuschlos möchte ich nicht vom Eis verschwinden, daher habe ich Michael Bresagk gebeten, mich am Freitag noch mal einzusetzen", so Schwarzer, der sich einen tollen letzten Abend auf dem Frankfurter Eis wünscht.

Die Löwen gönnen Schwarzer diesen Abschied und haben dem Wunsch des Publikumslieblings entsprochen. "Dies wird ein emotionales Ereignis. Schon die letzten Ehrenrunden haben mir sehr viel bedeutet", meint Schwarzer, der befürchtet, dass auch die ein oder andere Träne fließen könnte.

Frank Gantert

Michael Schwarzer (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Jungadler Mannheim haben sich die U15-Meisterschaft der Saison 2023/24 gesichert und konnten somit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Mit 13 Punkten aus fünf Spielen beim Endturnier in Düsseldorf verwiesen die Jungadler am Ende Augsburg uns Köln auf die Plätze zwei und drei.
  • vor 2 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks haben Lukas Reichel nach knapp einem Monat in der AHL wieder hochberufen. Der 21 Jahre alte Nationalstürmer erzielte zuletzt für die Rockford IceHogs in neun Spielen sieben Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Winnipeg - Anaheim 6:0 (1:0, 1:0, 4:0), Chicago - Los Angeles 0:5 (0:4, 0:1, 0:0)
  • vor 3 Tagen
  • Der Ticketverkauf für die Heimspiele in der WM-Vorbereitung der Männer läuft auf Hochtouren. Für Kaufbeuren (18. April), Augsburg (20. April) und Wolfsburg (4. Mai) gibt es nur noch wenige Sitzplätze. Für das Spiel in Weißwasser (6. Mai) sogar nur noch Stehplätze.
  • [mehr]
  • vor 4 Tagen
  • In der Defensive planen die IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord auch in der kommenden Saison mit altbekannten Gesichtern. Wie die Sachsen am Mittwoch bekanntgaben, wurden die Verträge mit den Verteidigern Erek Virch, Roberto Geiseler und Robin Thalmeier verlängert.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.