Anzeige
Montag, 20. Februar 2012

Teamarzt von Mlada Boleslav wird zum Lebensretter für Tomas Demel

Tomas Demel, hier links noch im Trikot von Bratislava, wurde während eines Spiels der tschechischen Extraliga auf dem Eis erfolgreich reanimiert. Foto: imago

Schreckliche Szene beim Spiel der tschechischen Extraliga zwischen Mlada Boleslav und Viktovice Steel am Sonntag abend: In der 5. Spielminute wird Stürmer Tomas Demel gecheckt, bricht anschließend zusammen und bleibt regungslos auf dem Eis liegen. Die Spieler sind schockiert und ratlos zugleich, doch der sofort herbeigerufene Teamarzt von Boleslav wird zum Lebensretter. Eine umgehend durchgeführte Wiederbelebung verlief erfolgreich, auch wenn Demel zunächst noch ohne Bewusstsein war.

Nach rund 15 Minuten konnte der Stürmer dann aber wieder Arme und Beine bewegen und war ansprechbar. Die Saison dürfte für Tomas Demel zwar gelaufen sein, doch eine erste Untersuchung im Klinikum ergab, dass er seine Karriere wohl fortsetzen können wird. Übrigens: Der Gegenspieler, der Demel gecheckt hatte, wurde während der Partie nicht bestraft. Die Disziplinar-Kommission der Extraliga überprüfte die Aktion am Montag nochmals und bestätigte die Korrektheit der Aktion.

Erfreulicher Nebenaspekt: Boleslav gewann die Extraliga-Partie gegen Viktovice am Ende mit 4:3 und widmete anschließend den Sieg Tomas Demel.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 3 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 4 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 4 Tagen
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.