Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 1. März 2012

Schlagt sie, verletzt sie, aber beleidigt sie nicht

Alexander Brandt-Memet

Ich gestehe, dass ich vor einigen Jahren den einen oder anderen Punkt in Flensburg gesammelt habe, weil ich auf den Wegen von und zu Eishockeyspielen zu schnell fuhr. Die Raserei habe ich mir längst abgewöhnt, kostet nur Geld und Nerven.

Praktisch an der Flensburger Sünderkartei finde ich, dass jeder genau ablesen kann, für welchen Regelverstoß es die festgelegte Anzahl von Punkten gibt. In der DEL ist das leider alles sehr schwammig geregelt, da weiß niemand so genau Bescheid. Zum Beispiel zwischen Charly Fliegauf und den Hamburg Freezers, von der DEL-Zentrale ganz zu schweigen.

Benedikt Schopper wurde wegen eines Checks gegen den Kopf von Christoph Schubert für fünf Spiele gesperrt und Fliegauf vermutete hinter der Strafe das Ergebnis einer DEL-Karnevalssitzung. Dabei zählt er doch sonst eher zu den gemäßigten Vertretern seiner Zunft. Da Schubert eine Schädelprellung erlitt und das Thema "Kopfverletzungen" derzeit überall im Welteishockey ziemlich heikel ist, scheint die Strafe angemessen zu sein.


Allerdings kann man sich schon darüber wundern, dass Paul Traynor für einen Kopfstoß nur ein Spiel Sperre bekam. Falls Traynor mit Absicht seinen Kopf als Waffe einsetzte, ist die Differenz zur Schopper-Sperre seltsam groß. Wenn man sich dann noch zu Gemüte führt, dass Patrick Reimer für eine obszöne Geste zwei Spiele Sperre bekam, kann man Flieg-aufs Aussage fast schon ein wenig nachvollziehen. Eine Geste ist nach DEL-Ansicht also doppelt so schlimm wie ein Kopfstoß. Das ist ungefähr so, als würde man in Flensburg für einen Mittelfinger mehr Punkte bekommen, als wenn man jemanden mit Absicht umfährt.

Was will uns die Liga damit sagen? Ist die Verletzung der sensiblen Spieler-Seelen doppelt so schlimm wie ein Angriff auf ihre physische Gesundheit? So viel Spiritualität hätte ich der sonst eher von gefühlsarmen Juristen geprägten Liga gar nicht zugetraut! Respekt! Ich finde, man sollte jetzt auch den nächsten Schritt gehen und Heimspielsperren gegen jene Clubs aussprechen, deren Fans die jeweiligen Gegner verbal attackieren. Ein derartiges Verhalten ist schließlich respektlos und unhöflich.

Gruß vom Eis-Knigge
Alexander Brandt-Memet

----
Die Kolumne von Alexander Brandt-Memet erscheint jede Woche in Eishockey NEWS und ist jeweils ab Donnerstag auf www.eishockeynews.de nachzulesen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige