Anzeige
Anzeige
Montag, 5. März 2012

Drama bei den Eisbären: Berlins Kapitän Ustorf drohen bleibende Hirnschäden

Berlins Kapitän Stefan Ustorf ist offenbar schwerer am Kopf verletzt als bisher angenommen. Foto: City-Press

Berlins Kapitän Stefan Ustorf ist offenbar wesentlich schwerer am Kopf verletzt als bisher angenommen. Wie das Nachrichtenmagazin Der Spiegel in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, hat Dr. Ingo Schmehl, Klinikdirektor der Neurologie am Unfallkrankenhaus in Berlin, eine ältere Narbe an Ustorfs linker Gehrinhälfte entdeckt. Nach Angaben des Facharztes ist die Narbe mit hoher Wahrscheinlichkeit das Resultat zahlreicher Gehirnerschütterungen und sie hat einen negativen Einfluss auf das Sprachzentrum.

Der Kapitän des amtierenden Meisters hatte sich bekanntlich am 6. Dezember des Vorjahres im Spiel gegen Hannover nach einem nicht geahndeten Foul eine schwere Gehrinerschütterung zugezogen und fällt seitdem aus.

Im Gespräch mit BILD online bestätigte Ustorf jetzt die Diagnose des Arztes, betonte aber auch: "Im normalen Gespräch macht sich das nicht bemerkbar. Es kann aber im Alter Probleme machen. Ich weiß nicht, was passiert."

Damit haben auch die Diskussionen um ein höheres Strafmaß bei Checks gegen den Kopf in der DEL neues "Feuer" erhalten. Beim einem ersten Treffen der Sportlichen Leiter gab es kürzlich keine nennenswerten Ergebnisse. Wie jetzt bekannt wurde, waren zu diesem Meinungsaustausch nicht einmal die Schiedsrichter-Beauftragten der DEL eingeladen worden. Am 12. März wird es nun angesichts der Brisanz des Themas ein zweites Treffen geben, bei dem auch über die Notwendigkeit eines Einzelrichters diskutiert werden soll. In der NHL übt diese Funktion zum Beispiel Ex-Profi Brendan Shanahan aus, der nach Studium von Videobildern auch im Nachhinein Strafen gegen Spieler aussprechen darf.

Dass die Schiedsrichter inzwischen von der DEL angehalten sind, bei Checks gegen den Kopf härtere Strafen auszusprechen, versteht sich von selbst. Ansonsten halten sich die Reaktionen der Liga aber in Grenzen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige