Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 8. März 2012

Wir wollen Play-offs! Um jeden Preis?

Alexander Brandt-Memet

In der Fußball-Bundesliga läuft derzeit eine interessante Initiative mit dem Namen "Kein Zwanni für 'nen Steher". Dabei geht es um die viel zu hohen Eintrittspreise, die in einigen Stadien schon 20 Euro für einen Stehplatz betragen. Viele Fans haben deswegen bereits Spiele boykottiert, es laufen Gespräche mit der Liga und dem DFB. Sollten einige tausend Anhänger deswegen nicht mehr zum Fußball gehen, könnten wir diese Leute wohl kaum für die DEL begeistern.

Denn was in unserer schönen Sportart aufgerufen wird, liegt deutlich über den Fußball-Tarifen. Nehmen wir als Beispiel einmal die Straubing Tigers, weil die zum ersten Mal DEL-Play-offs spielen werden. Vor einigen Tagen nahmen die noch nicht einmal das "P-Wort" in den Mund, nun bieten sie sogar schon Eintrittspreise für ein mögliches Halbfinale an. Ein Stehplatz kostete bisher 18 Euro, im Halbfinale wäre der Preis mal locker um mehr als 30 Prozent erhöht.

Bei anderen Clubs sieht es ähnlich aus, dementsprechend wird auch argumentiert. Denn was haben die DEL und ungezogene Teenager gemein (okay, andere Teenager gibt es nicht)? Das Argument "Die anderen machen das auch so!". Die Clubs wissen genau, dass ihre Anhänger in den sauren Apfel beißen werden, denn als GmbHs sind die DEL-Clubs zwar Wirtschaftsunternehmen, aber sie unterliegen keinem Wettbewerb, sie haben eine Monopolstellung.



Der Fan geht nur zu seinem Verein oder er geht gar nicht. Er ist wie ein Drogensüchtiger, der nur einen Dealer hat. Und der Dealer nutzt das aus. Deshalb sollen die Anhänger zu den stark erhöhten Tickets auch noch spezielle Play-off-Trikots kaufen. Auch das werden sie machen, schließlich haben sie sich die endlose Vorrunde reingezogen, um am Ende mit richtig gutem Sport belohnt zu werden. Ausgerechnet dann soll man zu Hause bleiben?

Nein. Zu Hause bleibt man in der nächsten Saison, wenn die gefühlten 150 Heimspiele anstehen und man das Geld wieder einsparen kann. Auf diese Weise können die Eishockeyfans doch noch protestieren, während der Fußballfan es sich nicht leisten kann, Spiele seines Vereins zu verpassen. Davon gibt es nämlich nicht so viele.

Gruß vom Zechpreller
Alexander Brandt-Memet


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige