Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 15. März 2012

Hipp hipp hurra - alles ist super, alles ist wunderbar!

Alexander Brandt-Memet

Der Mensch lacht gerne und viel, das ist bekanntlich gesund. Komiker haben in unserem Land ungeheuren Zulauf, auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, dass die meisten Menschen zu den eher schlechten Komikern rennen, aber das ist natürlich rein subjektiv.

Zu den beliebtesten Stilmitteln der Komik zählt der "Running Gag". Das ist per Definition ein "Dauerwitz, der mehrfach in abgewandelter Form wiederholt wird." Einige Running Gags sind erst dann verständlich, wenn man ihre Vorgeschichte und Hintergründe kennt. Im deutschen Eishockey gibt es derzeit viele solche Gags, der größte Running Gag ist ohne jeden Zweifel der noch immer nicht unterschriebene Kooperationsvertrag zwischen DEB und DEL.

Die angegebenen Gründe versteht kein Mensch (das ist vermutlich der Sinn der Sache) und es glaubt auch niemand mehr an ihren Wahrheitsgehalt. Aber was regen sich eigentlich alle Leute dermaßen darüber auf, dass im deutschen Eishockey organisatorisches Chaos herrscht? Dass es keine Verzahnungen der Ligen gibt, keine flächendeckende Nachwuchsarbeit oder ähnlich sinnvolle Strukturen?



Es funktioniert doch auch so! Anarchie ist machbar, Herr Nachbar! Im deutschen Eishockey arbeiten gefühlte tausend Juristen permanent gegeneinander und ohne Rücksicht auf den anderen. Na und? Die Zuschauerzahlen stimmen, die Ligen sind spannend und die Nationalmannschaft spielt gut. Was wollt Ihr denn noch alles?

Zugegeben, wenn alle Funktionäre zum Wohle des gemeinsamen Produktes an einem Strang ziehen und die Befriedigung ihrer Egos im Privatleben suchen würden, könnte Deutschland zu den Top-Nationen im Welt-Eishockey gehören. Aber es macht doch auch ohnedies Spaß, nicht wahr?

Gut, vielleicht wären dann viele DEL-Clubs nicht mehr von Personen wie Herrn Papenburg abhängig, dessen Aussagen man vor dem TV sitzend nur noch mit offenem Mund und ungläubigem Blick verfolgen kann. Aber wir haben immer 14 Clubs in der DEL und wenn mal einer kaputt geht, rückt halt ein anderer nach, der vor drei Jahren kaputt ging und sich wieder hochgerappelt hat.

Gruß vom sich totlachenden
Alexander Brandt-Memet
----
Die Kolumne von Alexander Brandt-Memet erscheint jede Woche in Eishockey NEWS und ist jeweils ab Donnerstag auf www.eishockeynews.de nachzulesen.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 23 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige