Anzeige
Dienstag, 27. März 2012

Grizzlys geben sich kämpferisch: „Am Mittwoch geht es bei null los“

Zwölf Tore kassierte Wolfsburg in den ersten drei Spielen gegen Straubing.
Foto: Schindler

Noch nie in der DEL-Historie ist eine Mannschaft nach einem 0:3-Rückstand in einer Best-of-seven-Serie weitergekommen. Doch trotz dieser Statistik und teils desaströsen Darbietungen in den ersten drei Partien des Viertelfinals gegen Straubing geben sich die Grizzly Adams Wolfsburg kämpferisch. "Am Mittwoch geht es bei null los und aufgeben werden wir bestimmt nicht", sagt Verteidiger Benedikt Kohl. Auch Trainer Pavel Gross hofft auf "ein kleines Wunder".

Das wird auch nötig sein. Die Niederbayern dominieren die Serie bislang klar. Zwölf Tore haben die Tigers erzielt, nur zwei kassiert. "Da sollte klar sein, woran es liegt", meint Kohl. Auch in anderen Statistiken hat Straubing klar die Nase vorn. Sechs von 16 Powerplay-Situationen nutzte der Sechste der Hauptrunde, Wolfsburg nur eine von 14. Während Tigers-Goalie Barry Brust bislang mit einer Fangquote von 97,8 Prozent und einem Gegentorschnitt von 0,67 überragt, hat Grizzlys Keeper Daniar Dshunussow in seinen ersten Play-offs als Nummer eins große Probleme. Seine Werte (4,22 Gegentorschnitt, 88,7 Prozent Fangquote) sind weit von denen aus der Hauptrunde entfernt.

"Auf jeden Fall müssen wir mehr als ein Tor schießen, sonst wird es schwer", sagt Kohl. Obwohl die heimstarken Grizzlys am Sonntag auch Spiel 3 zuhause mit 1:3 verloren, macht diese Partie zumindest dem 23-Jährigen Mut. "Wenn wir so agieren, können wir auch in Straubing gewinnen." Die zahlreichen Ausfälle von Leistungsträgern (drei Top-Stürmer verletzt, zwei weitere Spieler nach Matchstrafen am Sonntag gesperrt, zwei Verteidiger angeschlagen und für Mittwoch fraglich) will aber weder Kohl nach Manager Karl-Heinz Fliegauf oder Gross als Ausrede gelten lassen. "Das müssen wir ausblenden. Wir spielen mit dem Personal, das vorhanden ist. Entweder ist es das letzte Spiel der Saison oder es geht weiter. Da denke ich schon, dass jeder das Letzte aus sich herauskitzeln kann."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Julius Ramoser muss zum Auftakt der ersten Playoffrunde zusehen. Der DEL-Disziplinarausschuss sperrte den Stürmer der Grizzlys Wolfsburg wegen eines Kniechecks zu Hauptrundenabschluss in Augsburg für ein Spiel. Dazu wird ihm eine Geldstrafe nicht genannter Höhe auferlegt.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Auswahl hat bei einem Paralympics-Comeback Platz sechs belegt. Im Spiel um Platz fünf unterlag das Team am Samstag gegen Italien trotz zweimaliger Führung mit 2:5. Drei Tore der Gastgeber im Schlussdrittel brachten die Entscheidung. Bernhard Hering erzielte beide deutschen Treffer.
  • vor 3 Tagen
  • NHL in der Nacht auf Samstag: Die Edmonton Oilers unterlagen bei den St. Louis Blues nach 2:0-Führung (eine Vorlage von Leon Draisaitl) mit 2:3 nach Verlängerung. Die New York Islanders unterlagen den Los Angeles Kings mit 2:3.
  • vor 4 Tagen
  • Die Rostock Piranhas haben den Vertrag mit ihrem bereits seit Anfang Februar beurlaubten Ex-Coach Lenny Soccio (58) nun „im gegenseitigen Einvernehmen" aufgelöst. Der deutsche Ex-Nationalstürmer hatte den Nord-Oberligisten mehr als drei Jahre lang trainiert.
  • vor 4 Tagen
  • Tom Geischeimer von den Hammer Eisbären wurde für sechs Spiele gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe. Geischeimer hatte im ersten Playoff-Spiel der Eisbären gegen die Tölzer Löwen am vergangenen Sonntag seinen Gegenspieler mit einem harten Check gegen den Kopf- und Nackenbereich getroffen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.