Anzeige
Anzeige
Dienstag, 27. März 2012

Notizen aus Europa: Salavat Julaev Ufa nimmt am Spengler Cup 2012 teil

Salavat Julaev Ufa nimmt erstmals seit 2007 wieder am Spengler Cup teil
Foto: swiss-image/Mettler

Der letztjährige KHL-Champion Salavat Julaev Ufa wird nach Informationen des Schweizer Online-Magazins hockeyfans.ch am diesjährigen Spengler Cup teilnehmen. Nachdem Ufas Halle aufgrund der U20-Weltmeisterschaft zu dieser Zeit ohnehin belegt ist, nutzt der Top-Club die Zeit, um am Davoser Clubturnier teilzunehmen. Bereits 2007 nahm Ufa am Spengler Cup teil und wurde hinter Team Kanada Zweiter.

Kometa Brünn bleibt seinem Ruf als Überraschungsteam der Play-offs treu. Mit 4:3 gewann der Außenseiter das erste Halbfinalspiel in Pilsen, trotz eines 1:3-Rückstandes bis zur 34. Minute. Den Siegtreffer markierte vor 7.705 Fans Jakub Svoboda in der 55. Minute. Spiel zwei findet am Dienstag ebenfalls in Pilsen statt.

Ergebnisse aus Europa (6 Einträge)

 

Auch in Schweden startete das Halbfinale mit zwei Auswärtssiegen. AIK Stockholm gewann dank eines fulminanten Schlussdrittels mit 4:1 bei AIK Skelleftea und Titelverteidiger Färjestad Karlstad setzte sich mit 3:2 nach Verlängerung bei Brynäs Gävle durch. Färjestads Siegtreffer erzielte dabei Patrik Lundh in der 84.Minute, nachdem er fünf Minuten zuvor einen Penalty vergeben hatte.

Växjös Kapitän Johan Markusson hat seinen Kontrakt um ein Jahr bis 2013 verlängert. Der 32-jährige Außenstürmer spielt seit 2005 bei den Lakers.

Dennis Endras steht mit seinem Team IFK Helsinki vor dem aus im Play-off-Viertelfinale. Auch die dritte Partie gegen Jokerit Helsinki ging mit 1:3 verloren. Endras wehrte zwar 28 Schüsse ab, hatte aber speziell im ersten Abschnitt mit zwei Gegentreffern bei fünf Schüssen einen Abend zum Vergessen.

Die Vienna Capitals haben die Verträge mit Verteidiger Philippe Lakos und Stürmer Mario Seidl für die kommende Saison verlängert sowie Verteidiger Sven Klimbacher aus Graz verpflichtet. Der 31-jährige österreichische Nationalspieler Lakos spielt seit 2003 für die Caps, während der 19-jährige U20 Nationalspieler Seidl aus dem eigenen Nachwuchs kommt. Auch Neuzugang Klimbacher erhält einen Ein-Jahres-Vertrag. Der 30-jährige Verteidiger und österreichische Nationalspieler sammelte letzte Saison in Graz 16 Scorerpunkte.

Rekordspiel: Der 33-jährige Linzer Robert Lukas von den Black Wings Linz bestreitet am Dienstag im dritten Play-off-Finalspiel gegen Klagenfurt sein 700. Liga-Spiel. Kein anderer noch aktiver Spieler hat mehr Spiele bestritten.

Der EV Zug und Stürmer Thomas Rüfenacht gehen getrennte Wege. Beide Seiten einigten sich einvernehmlich auf eine Vertragsauflösung. Der 27-Jährige, der beim HC Lugano ein Thema sein soll, sammelte in dieser Saison in 52 Partien 22 Scorerpunkte.

Deggendorfs Trainer Kim Collins ist laut der Schweizer Zeitung Walliser Bote, Kandidat bei NLB-Club HC Sierre. Dies bestätigte Club-Präsident Silvio Caldelari gegenüber der Zeitung.

Peter Schnettler

Bilder aus Europa (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 18 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 21 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige