Anzeige
Anzeige
Dienstag, 3. April 2012

Noch ohne Wolf und Endras: Nationalmannschaft startet Vorbereitung

Foto: City-Press

Nun ist der deutsche Kader für den Auftakt zur WM-Vorbereitung im Rahmen der Euro Hockey Challenge am Samstag (ab 14.15 Uhr SPORT1 live) und Sonntag (ab 15.15 Uhr SPORT1 live) gegen Russland in Freiburg und Ravensburg komplett. Bundestrainer Jakob Kölliker nominierte fünfzehn weitere Spieler der Kölner Haie, Hamburg Freezers, Grizzly Adams Wolfsburg und DEG Metro Stars, die in den DEL Viertelfinal-Play-offs ausgeschieden waren.

Neben routinierten Spielern wie John Tripp, Christoph Schubert, Alexander Barta oder dem Top-Torjäger der DEL-Hauptrunde Kai Hospelt sind auch die beiden Youngster Jerome Flaake und Tim Schüle im Kader. Diese beiden konnten den Bundestrainer bei den Spielen des "Top Team Sotschi" - ebenfalls gegen Russland - überzeugen.

Michael Wolf wird erst einmal noch fehlen. "Er hat eine kleine Verletzung, die er noch auskurieren soll. Deshalb bleibt er noch eine Woche zur Reha zu Hause, ich stehe aber mit ihm in Kontakt", sagte der Bundestrainer gegenüber Eishockey NEWS. Gleiches gilt für Dennis Endras, der aktuell noch in Finnland ist. "Auch er steht momentan noch nicht im Aufgebot. Er sucht gerade eine Wohnung in Deutschland, außerdem ist er ja noch bei den Minnesota Wild in der NHL angestellt und da gibt es noch einige Hürden zu nehmen. Aber auch bei ihm sind wir derzeit dran."

Der deutsche Kader (3 Einträge)

 

"In dieser Phase geht es vor allem um die Teamfindung", sagt Kölliker. "Einige WM-Fahrer sind schon dabei, für sie gilt es, fixe Rollen zu finden. Aber wir wollen natürlich auch die vermeintlichen Ergänzungsspieler begutachten."

Gegner Russland sieht Kölliker aktuell "in derselben Phase wie wir". Er rechnet mit einigen jungen Spielern, die sich für die WM empfehlen wollen. "Läuferisch und technisch sind russische Mannschaften immer das Beste, was es auf der Welt gibt. Wir müssen defensiv sehr gut dagegenhalten und hohes Tempo gehen. Aber es gibt im Nationalteam keine unwichtigen Spiele und deshalb wollen wir da nicht so einfach verlieren."

Nach den beiden Spielen gegen Russland trifft das DEB-Team am 13. und 14. April in Budweis auf Tschechien, am 21. und 22. April geht es gegen Dänemark, am 27. April steht im Rahmen des Slovakia Cups in Bratislava das Spiel gegen Weißrussland an, einen Tag später geht es gegen den Gastgeber.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige