Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 5. April 2012

Der Föhn aus Bayern lässt uns alle feiern

Alexander Brandt-Memet

Frischen Wind gibt es in der DEL meistens bekanntlich eher durch Kopfschütteln der Beobachter. Doch im Halbfinale weht ein heftiger Südwind, der wenigstens mir viel Vergnügen bereitet. Denn neben den eher trockenen, leistungsorientierten Clubs aus Berlin, Mannheim und Ingolstadt mischen auch die Straubing Tigers mit und sie passen da irgendwie so gar nicht hinein.

Wenn man sich alleine den völlig bekloppten Bruno St. Jacques und seine Eis-Tänze ansieht, kann man nur grinsen oder mit den Kopf schütteln. Normalerweise machen Spieler während der Play-offs keine Ehrenrunden, weil doch alles Unglück bringt, was irgendwie vom Plan abweicht. St. Jacques hingegen gibt den Michael Jackson auf dem Eis. Sehr erfrischend.

Aber daran wird man sich in Straubing noch in vielen Jahren erinnern, solche Typen wie St. Jacques oder Barry Brust hinterlassen Eindrücke. Bei den meisten Teams weiß man nach zwei Jahren schon nicht mehr, wer in welcher Saison bei ihnen gespielt hat. Da spulen die Kanadier ihr Pensum runter und wenn sie gut sind, dürfen sie in die Schweiz wechseln, wenn sie schlecht sind, gehen sie nach Österreich. Dann kommen die nächsten.

Man braucht eben nicht nur austauschbare Soldaten, sondern auch mal wieder Typen mit Ecken und Kanten. Die können auch ruhig mal negativ auffallen, weil sie hin und wieder ausflippen. Aber die Fans reden über sie und wissen, wer sie sind und wofür sie stehen. Und mit ihnen wächst dann auch ein Team zusammen, das so ackert und stürmt, wie es die Straubinger derzeit tun. So etwas will ich als neutraler Zuschauer sehen, kein Eis-Schach zwischen zwei Favoriten, bei denen die Taktik interessanter ist als Typen.

Auch positiv: Es sieht noch nicht danach aus, als sollte in diesem Sommer ein Club kurz vor der Insolvenz stehen und damit die Schlagzeilen beherrschen. Düsseldorf hat gute Arbeit geleistet. Die DEG wird wohl erstmals mehr gebürtige Düsseldorfer in ihrem Team haben als die Kölner Haie. Respekt! Und solange es auf Baustellen in Usbekistan Arbeit gibt, werden wohl auch die Hannover Scorpions überleben. Hoffentlich.

Gruß vom Berufsoptimisten
Alexander Brandt-Memet


Die Kolumne von Alexander Brandt-Memet erscheint jede Woche in Eishockey NEWS und ist jeweils ab Donnerstag auf www.eishockeynews.de nachzulesen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige