Anzeige
Sonntag, 8. April 2012

Harter Kampf, knappe Niederlage: DEB-Team unterliegt nach Penalty-Schießen

John Tripp (mitte) war auch im zweiten Spiel gegen Russland erfolgreich.
Foto: Enderle

Nach vier Siegen gegen Russland in Folge musste das DEB-Team am Ostersonntag in Ravesnburg vor ausverkauftem Haus wieder eine Niederlage gegen die Sbornaja hinnehmen. Nach hartem Kampf unterlag man in einem verbissenen Spiel mit 2:3 nach Penalty-Schießen.

Die russische Führung drehten der körperlich erneut sehr präsente John Tripp und Felix Schütz im Mitteldrittel, Denis Abdullin gelang früh im Schlussdrittel der Ausgleich. Abdullin war es auch, der als einziger Spieler im Penalty-Schießen erfolgreich war.

Erneut zeigte das DEB-Team eine sehr engagierte Leistung und drängte gerade im Schlussdrittel vehement auf den Siegtreffer, der dem Team allerdings versagt blieb. Im Tor stand dieses Mal Dimitri Pätzold, im Vergleich zum Samstag waren auch Alexander Oblinger und Tobias Wörle neu ins Team gerutscht.

Jakob Kölliker (Bundestrainer): "Wir haben heute dem Gegner trotz seiner Stärke nicht viel gegeben. Russland hatte zwar viele Schüsse auf das Tor doch im Gegensatz zu gestern gab es heute kaum Rebounds, das konnten wir in unserem Spiel verbessern."

Beide Mannschaften traten aber in der ersten Phase der WM-Vorbereitung noch nicht mit ihren Top-Kräften an, so dass die Ergebnisse im Hinblick auf die WM nur bedingt Aussagekraft haben. Für die Auswahl von Bundestrainer Jakob Kölliker geht es nun am kommenden Wochenende im Rahmen der Euro Hockey Challenge nach Tschechien, wo zwei Spiele beim WM-Dritten auf dem Programm stehen. Dort werden dann Dennis Endras, Christoph Schubert und Patrick Reimer dazu stoßen. Zwei Stürmer werden noch aus dem Aufgebot gestrichen. Somit reist Deutschland mit vier Torhütern, acht Verteidigern und 14 Stürmern nach Tschechien.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Deutschland - Russland 2:3 n.P. (0:1, 2:1, 0:1, 0:0, 0:1)
Tore: 0:1 (19:03) Shipachev (Chudinov, Ketov - PP 1), 1:1 (21:10 ) Tripp (Furchner, Hospelt), 2:1 (39:19) Schütz (Pietta, Müller), 2:2 (42:24) Abdullin (Krikunov, Bodrov), 2:3 (GWS) Abdullin; Strafminuten: Deutschland 10, Russland 12 + 10 Ryilov; Zuschauer: 3.300 (in Ravensburg).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 2 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 4 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 4 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.