Anzeige
Dienstag, 10. April 2012

Sulzer sagt die WM ab und möchte in Buffalo bleiben

Alexander Sulzer
Foto: imago

Alexander Sulzer wird nicht bei der Weltmeisterschaft in Stockholm und Helsinki für die deutsche Mannschaft auflaufen. Das bestätigte er gegenüber Eishockey NEWS online nach dem Ende der Hauptrunde in der NHL. Im Interview äußert er sich außerdem über das bittere Aus und seine Zukunft. Nachdem er bei den Vancouver Canucks oft nur überzähliger Verteidiger war, durfte er in Buffalo nach seinem Wechsel zur Trade Deadline fast in jedem Spiel auflaufen und bei seinem letzten Saisoneinsatz gegen Toronto einen Doppelpack erzielen. In 27 Saisonspielen gelangen ihm drei Tore und sechs Vorlagen.

Herr Sulzer, Sie haben mit den Buffalo Sabres eine tolle Aufholjagd hingelegt, letztlich hat es nicht gereicht. Aber sie kam wohl zu spät...
Alexander Sulzer: "Leider ja!"

Wie bitter waren Niederlagen beispielsweise gegen Toronto (3:4), Philadelphia oder Pittsburgh? Was lief in diesen Spielen falsch?
Sulzer: "Ich denke wir hatten einfach generell einen zu großen Rückstand auf die Play-off Plätze, so dass einfach bei dem ein oder anderen Spiel die Energie gefehlt hat."

Wenn man sich Ihre Eiszeiten und Statistiken so ansieht, hat sich der Wechsel von Vancouver nach Buffalo aber zumindest für Sie persönlich gelohnt!
Sulzer: "Auf jeden Fall! Ich habe ja - bis auf ganz am Anfang im März - jedes Spiel gespielt und auch viel Eiszeit erhalten. Ich bin also sehr froh über den Wechsel!"

Haben sich die Chancen auf eine Vertragsverlängerung dadurch erhöht bzw. wie und wo sehen Sie Ihre Zukunft?
Sulzer: "Ich fühle mich in Buffalo sehr wohl und könnte mir auf jeden Fall vorstellen, hier zu bleiben. Wie und wo ich kommende Saison spielen werde, wird sich die nächsten Wochen u Monate zeigen."

Nach dem Aus in der NHL stellt sich natürlich als Erstes die Frage nach der WM. Werden Sie spielen?
Sulzer: "Nein, ich werde dieses Jahr aus persönlichen Gründen nicht an der WM teilnehmen."

Interview: Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) verlängert mit Defender Michael Schaaf. In der abgelaufenen Spielzeit verbuchte der 24-Jährige in 44 Einsätzen zwei Tore und fünf Vorlagen. Für den gebürtigen Kölner wird die kommende Saison die zweite in Ostwestfalen.
  • vor 2 Tagen
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 4 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 4 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.