Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 19. April 2012

Es ist wieder einmal Zeit für Haarspaltereien

Alexander Brandt-Memet

Eishockey ist mitunter eine haarige Angelegenheit. Die Play-off-Bärte der Final-Teams haben mittlerweile fast schon ZZ-Top-Niveau, bereits im November lässt sich der eine oder andere Spieler für einen guten Zweck Schnäuzer stehen. Eishockeyspieler sind an Flaum folglich gewöhnt - wer rasiert, verliert.

Das ist heutzutage schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass es vor allem bei jungen Menschen seit einigen Jahren Mode ist, alles wegzurasieren, was den Körper sichtbar oder für die Öffentlichkeit unsichtbar bedeckt. Wenn man sich im Halbfinale die Naturmütze von Straubings Torhüter Barry Brust ansah, hatte man sofort fast zwangsläufig das Wortspiel mit der "Brust-Behaarung" im Kopf.

An Brusts Foul gegen Florian Busch (der Name passt ebenfalls zum Thema) kann man allerdings kein gutes Haar lassen. Der Torhüter hat dem Staubinger Play-off-Märchen ein wenig den Glanz genommen. Diskussionswürdig war die Tatsache, dass Brust für ein Frustfoul acht Spiele Sperre bekam, während Berlins André Rankel für ein weniger vorsätzliches Vergehen zehn Spiele abdrücken muss. Gut, Rankel war Wiederholungstäter in Sachen Matchstrafen, aber trotzdem stimmen für mich die Relationen nicht.

Vielleicht kann man die Würfel, mit denen das Strafmaß in der DEL offensichtlich festgelegt wird, irgendwann in die Hall of Fame aufnehmen. Andererseits ist die Entscheidung fast schon wieder konsequent, wenn man sich erinnert, dass unangebrachte Gesten hierzulande schwerer bestraft werden als manche Angriffe gegen die Gesundheit der Spieler.

Volles Haar hat auch Bundestrainer Kölliker und ich bin gespannt, ob er seinen Kader nach dem DEL-Finale noch großartig verändern wird. Sein Team liefert bisher gute Ergebnisse und wenn man es auseinanderreißt, läuft man Gefahr, die gute Form zu verlieren. Das mussten wir bitter bei der WM in Bern erfahren. Nominiert man hingegen nur wenige Finalisten, setzt auf das eingespielte Team und spielt dann eine schlechte WM, muss man sich fragen lassen, warum man namhafte Akteure zu Hause ließ. Dazu braucht man ein dickes Fell, das man wachsen lassen muss.

Gruß vom meist unrasierten
Alexander Brandt-Memet

Die Kolumne von Alexander Brandt-Memet erscheint jede Woche in Eishockey NEWS und ist jeweils ab Donnerstag auf www.eishockeynews.de nachzulesen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 12 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige