Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 25. April 2012

Stars sagen ab: Crosby, Toews, Lidström und Stamkos nicht zur WM

Sidney Crosby kommt nicht zur WM.
Foto: imago

Kommen die Stars nach Schweden und Finnland oder kommen sie nicht? Das Erstrundenaus einiger Favoriten auf den Stanley Cup hat einige sehr prominente Spieler für die Weltmeisterschaft (ab dem 4. Mai) verfügbar gemacht. Nicht alle werden aber an den Titelkämpfen teilnehmen.

So haben mit Sidney Crosby (Pittsburgh), Jonathan Toews (Chicago) und Nicklas Lidström (Detroit) und Henrik Sedin gleich vier Kapitäne ihren Verzicht erklärt. Crosby sagte, er wolle den Sommer für intensives Training nutzen. Er hatte ja den Großteil der Saison wegen einer Gehirnerschütterung verpasst. Gleiches gilt für Toews, der nach 22 Spielen Pause erst in den Play-offs wieder eingreifen konnte. Lidström, der am Samstag 42 Jahre alt wird, erklärte seinen Rücktritt aus der schwedischen Nationalmannschaft. Er wolle den jüngeren Spielern den Vortritt lassen.

NHL-Stars und die WM: Wer kommt und wer nicht (11 Einträge)

 


Auch die beiden schwedischen Zwillinge Henrik und Daniel Sedin haben für die Titelkämpfe abgesagt. Daniel leidet nach einem Check von Duncan Keith kurz vor dem Ende der Hauptrunde noch immer unter den Nachwirkungen einer Gehirnerschütterung. Top-Tor-Jäger Steven Stamkos (Kanada/Tampa Bay) hat wegen einer Schulterverletzung abgesagt.

Mit dabei sein werden aber unter anderem Henrik Zetterberg, Johan Franzen, Gustav Nyqvist (alle Detroit und Schweden), Loui Eriksson (Dallas/Schweden), Valtteri Filppula (Detroit/Finnland), Ryan Getzlaf, Corey Perry (beide Anaheim/Kanada), Jordan Eberle, Ryan Nugent-Hopkins (beide Edmonton/Kanada) oder Bobby Ryan (Anaheim/USA) und Evgeni Malkin (Pittsburgh/Russland). Auch Pavel Datsyuks (Detroit/Russland) Teilnahme soll nur noch Formsache sein.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige