Anzeige
Anzeige
Montag, 30. April 2012

Zwei deutsche Junioren erreichen das Finale

Tom Kühnhackl
Foto: NHL Media

Die erfolgreichen Play-offs für die deutschen Junioren in Kanada gehen weiter. Mit Tom Kühnhackl (Niagara IceDogs/OHL) und Marcel Noebels (Portland Winterhawks/WHL) konnten gleich zwei von ihnen das Play-off-Finale erreichen. Portland setzte sich im Halbfinale klar mit 4:0 gegen die Tri-City Americans durch. Noebels erzielte in Spiel vier das Game Winning Goal zum 2:1. Mittlerweile belegt er mit fünf Toren und zwölf Vorlagen aus 15 Spielen Platz acht der Scorer-Liste. Im Finale geht es gegen die Edmonton Oil Kings, das nach der Hauptrunde punktbeste Team.

In der OHL setzte sich Niagara in fünf Spielen gegen die Ottawa 67's durch. Kühnhackl hat nach 15 Spielen fünf Tore erzielt und vier vorbereitet. Im Finale geht es gegen die London Knights, die Tobias Rieder und die Kitchener Rangers klar in vier Spielen ausgeschaltet hatten. Der Landshuter schloss die Play-offs jedoch mit der herausragenden Statistik von 13 Toren und 14 Vorlagen in 16 Spielen ab und ist damit aktuell noch Liga-Top-Scorer.

Konrad Abeltshauser hat in der QMJHL das Finale hingegen verpasst. In der Nacht auf Montag verloren die Halifax Mooseheads Spiel sechs der Serie gegen Rimouski Oceanic mit 2:3 nach Verlängerung. Abeltshauser hatte das zwischenzeitliche 2:1 für die Mooseheads erzielt. Fünf Tore und elf Vorlagen gelangen Abeltshauser in den Play-offs. In der kommenden Saison will er den Sprung in die AHL wagen. Sein Ziel wären dann die Worcester Sharks, das Farmteam seines Draftclubs San Jose Sharks.

Michael Bauer


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 6 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 7 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 7 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige