Anzeige
Anzeige
Dienstag, 1. Mai 2012

Axel Kammerer neuer Trainer des SC Riessersee

SCR-Geschäftsführer Ralph Bader (links) und der neue Trainer Axel Kammerer.
Foto: Rabuser

Überraschung beim SC Riessersee: Am Dienstag wurde Axel Kammerer offiziell als neuer Trainer des SCR und damit Nachfolger von Zdenek Travnicek vorgestellt. Dass der 47-jährige Tölzer Kammerer ausgerechnet zum großen Erzrivalen wechselt, war nicht unbedingt erwartet worden.

"Als letzte Woche der Anruf von Ralph Bader kam, musste ich nicht lange überlegen, denn es ist immer schön in der Nähe zu trainieren wo man lebt. In Garmisch finde ich optimale Trainingsbedingungen vor und die Aufgabe reizt mich ungemein", so der zukünftige Coach. Zufrieden mit der Trainerwahl zeigte sich auch der Geschäftsführer: "Die fachlichen Qualitäten von Axel Kammerer sind unbestritten, nicht umsonst ist er seit dem Jahr 2000 ununterbrochen im Trainergeschäft tätig. Die gegenseitigen Scharmützel die wir ausgetauscht haben, gehören doch zum Geschäft dazu. Dies war in der einzigen Saison, als Tölz einmal besser war als wir, seit ich beim SCR tätig bin, das konnte ich ja nicht wortlos hinnehmen", so schmunzelnd Ralph Bader.

Kammerer war zunächst Co-Trainer in Köln und Kassel und begann dann 2003 seine Chef-Trainer Karriere in der DEL bei den Kassel Huskies. Nach seiner Entlassung dort trainierte Kammerer von 2005 bis 2009 die Tölzer Löwen und machte sich dabei einen Namen, weil er das Team in die 2. Bundesliga zurückführte und dort zu einem Spitzenteam machte. Nach dem finanziellen Desaster der Tölzer wechselte Kammerer 2009 nach Schwenningen, wo er am Anfang der Saison 2011/12 beurlaubt wurde.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige