Anzeige
Anzeige
Dienstag, 1. Mai 2012

Jetzt ist es offiziell: Nationaltorhüter Kotschnew kehrt nach Hamburg zurück

Wird in der neuen Saison im Tor der Hamburg Freezers stehen: Nationaltorhüter Dimitrij Kotschnew. Foto:City-Press

Die Hamburg Freezers haben am Dienstag nun auch offiziell die Verpflichtung von Torhüter Dimitrij Kotschnew bestätigt. Der Deal war - wie mehrfach berichtet - seit Monaten perfekt, offiziell stand Kotschnew allerdings bis 30. April in Moskau unter Vertrag. Der deutsche Nationalspieler, der seine Karriere in der Hansestadt begann, unterschrieb beim DEL-Club einen Vertrag bis 2013. In der vergangenen Spielzeit stand der 30-Jährige für Atlant Mytischtschi Moskau in der russischen Kontinental Hockey League (KHL) auf dem Eis und wies eine Fangquote von 92,5 Prozent sowie einen Gegentorschnitt von 2,19 auf.

"Ich hatte sehr tolle Jahre in Russland, aber es war an der Zeit, in meine Heimat zurückzukehren", äußerte sich Dimitrij Kotschnew. "Hamburg ist mein Lebensmittelpunkt. Darüber hinaus sind die Freezers ein toller Club mit sportlichen Ambitionen. Für mich kam für eine Rückkehr in die DEL nur Hamburg in Frage. Ich habe mir immer gewünscht, irgendwann mal für die Freezers spielen zu können."

"Mit Dimitrij haben wir einen internationalen Top-Mann und einen würdigen Nachfolger für John Curry geholt", so Stéphane Richer, Sportdirektor der Hamburg Freezers. "Er hat sowohl in der DEL als auch in der KHL über viele Spielzeiten bewiesen, welch sicherer Rückhalt er ist. Zudem zählt er seit Jahren zum Stamm der deutschen Nationalmannschaft. Wir hatten Dimitrij schon lange auf dem Zettel - als sich in den letzten Monaten die entsprechende Konstellation ergeben hat, haben wir zugegriffen."


Neben Torhüter Dimitrij Kotschnew haben die Hamburg Freezers Stürmer Ralf Rinke bis 2014 unter Vertrag genommen. Der 18-Jährige stand in der vergangenen Saison beim EV Landshut in der DNL sowie dem EHC Timmendorfer Strand (30 Spiele/56 Scorerpunkte) in der Oberliga auf dem Eis. Von 2009 bis 2011 spielte der 184 cm große und 83 kg schwere Stürmer für das DNL-Team der Jungadler Mannheim. Zudem gehört der am 18. Mai 1993 in Ebersberg geborene Rinke zum Kader der U19-Nationalmannschaft.

"Ralf ist ein sehr talentierter Stürmer, der in der vergangenen Saison mehrfach bei uns mittrainiert hat und uns überzeugen konnte", so Sportdirektor Stéphane Richer. "Wir werden Ralf zunächst mit einer Förderlizenz ausstatten, um ihm die nötige Spielpraxis zu verschaffen. Darüber hinaus wird er auch an unserem Trainingsbetrieb teilnehmen, um im DEL-Umfeld zu reifen."


Notizen

  • gestern
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • gestern
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 5 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 6 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 6 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige