Anzeige
Mittwoch, 2. Mai 2012

Notizen aus Europa: Villach holt auch EBEL-Top-Scorer John Hughes

EBEL-Top-Scorer und MVP John Hughes stürmt in der kommenden Saison für die Villacher Adler
Foto: City-Press

Die Villacher Adler füllen weiterhin ihren Kader mit Leistungsträgern von Olimpija Ljubljana auf. Neueste Errungenschaft ist der 24-jährige Kanadier John Hughes, der bei den Adlern einen Zwei-Jahres-Vertrag erhält. Der Center war in der abgelaufenen Saison mit 80 Punkten der Top-Scorer in der EBEL und wurde als MVP ausgezeichnet. Hughes ließ sich in seinen Vertrag für die zweite Saison eine Ausstiegsklausel unter anderem für Deutschland eintragen.

"Johnny ist mit Sicherheit einer der besten Spieler der ganzen Liga. Er hat ausgezeichneten hockey sense, kann ein Spiel perfekt lesen, weiß was demnächst passieren wird und stellt sich darauf ein. Er weiß exakt, wann man passen muss und wann man selbst einen Schuss macht, er ist nicht selbstsüchtig, ist ein Teamplayer, liebt Eishockey, er hasst es zu verlieren. In der Kabine ist er ein cooler, lockerer Typ, der immer ein Grinsen im Gesicht hat. Ich bin sehr glücklich, dass Johnny ein Teil unserer Mannschaft sein wird", gibt der Club als Stellungnahme von Trainer Hannu Järvenpää bekannt.

In der Villacher Gerüchteküche taucht zudem der Name von Torhüter Jean-Philippe Lamoureux auf. Richtig, auch aus Ljubljana.

Der langjährige Nationalspieler Dieter Kalt muss laut einer Meldung der Kleine Zeitung den Klagenfurter AC verlassen, weil Trainer Christian Weber dafür einen ausländischen Angreifer verpflichten will. Der fast 38-Jahre alte Kalt feierte in seiner Karriere auch zwei deutsche Meistertitel 1997 und 1998 mit den Adler Mannheim. Zudem spielte Kalt 2000/01 für die Kölner Haie in der DEL.

Sparta Prag hat den kanadischen Verteidiger Travis Gawryletz vom HC Energie Karlsbad verpflichtet. Der 24-Jährige sammelte bei Karlsbad in 45 Partien 17 Scorerpunkte darunter waren vier Tore. Vor seinem Extraliga-Engagement absolvierte Gawryletz unter anderem 120 AHL-Partien für die Lake Erie Monsters.

Rundumschlag beim HC Pilsen 1929. Der frühzeitig gescheiterte Vorrundenmeister hat kräftig am Personalkarussell gedreht. Neu im Kader sind Verteidiger Jiri Marusak vom Absteiger Mlada Boleslav sowie die Angreifer Vaclav Pletka aus Budweis, Nationalspieler Milan Gulas aus Budweis und der langjährige AHL-Spieler Jozef Balej aus Brünn. Ihre Verträge bei Pilsen verlängert haben der Abwehr der US-Amerikaner Nick Johnson, der Kanadier Nick St. Pierre, Dan Ruzicka und Jiri Hanzlik sowie die Angreifer Pavel Sedlacek, Tomas Vlasak, Ondrej Havlicek, Jakub Lev und Ondrej Kratena. Dagegen erhielten Torhüter Petr Prikryl, die Angreifer Pavel Mrna, Dusan Andrasovsyky sowie Jan Stransky, der zu Slavia Prag wechselt, keine Verträge mehr.

Peter Schnettler

Bilder aus Europa (4 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor einer Stunde
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • gestern
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.