Anzeige
Anzeige
Sonntag, 6. Mai 2012

Notizen aus Europa: Vienna Capitals schnappen sich Matt Zaba

Matt Zaba wechselt vom HC Bozen zu den Vienna Capitals
Foto: Pattis

Die Vienna Capitals haben mit Matt Zaba den Torhüter des Jahres aus Italien weggelockt. Der 28-jährige Kanadier war in der abgelaufenen Spielzeit der Garant für den Meistertitel des HC Bozen. In den Play-offs schien Zaba mit einer Fangquote von über 95 Prozent und einem Gegentorschnitt von 1,31 schier unbezwingbar. Gerüchten zufolge haben sich die Caps bei der Verpflichtung von Matt Zaba gegen Konkurrent Villach durchsetzen können. Während der HC Bozen durch Geschäftsführer Dieter Knoll den Verlust von Zaba Richtung Wien bei sportnews.bz bestätigte, haben die Wiener bis dato den Neuzugang noch nicht vermeldet.

Metallurg Magnitogorsk hat den 23-jährigen Center Justin Hodgman von den Pelicans Lahti verpflichtet. Der Kanadier, der in seiner Vita 80 AHL-Partien für die Toronto Marlies stehen hat, war mit 64 Punkten einer der Erfolgsgaranten für das überraschend gute Abschneiden der Pelikane in dieser Saison. Im Vorjahr noch in der Relegation schaffte es Lahti diesmal bis ins Play-off-Finale der SM-Liiga. Rechtschütze Hodgman erhält bei Magnitka einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Der einstige NHL-Star Oleg Tverdovsky hat seinen Kontrakt bei Metallurg Magnitogrosk um ein weiteres Jahr verlängert. Der 35-jährige Verteidiger, der in seiner Karriere 758 NHL-Partien bestritt und zweimal den Stanley Cup gewonnen hatte (2003 mit New Jersey, 2006 mit Carolina), wechselte während der letzten Saison aus Ufa zu Magnitka. Der KHL-Champion von 2011 fiel dem schwachen Start des Titelverteidigers zum Opfer und musste nach zwölf Spielen gehen. In Magnitogorsk kam Tverdovsky in 28 Partien auf sechs Tore und fünf Vorlagen.

Peter Schnettler

Bilder aus Europa (2 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige