Anzeige
Anzeige
Dienstag, 8. Mai 2012

Finnland bleibt weiter ungeschlagen, Lettland besiegt auch Italien

Der Finne Antti Pihlström gegen den Schweizer Damien Brunner.


HHOF-IIHF Images/Jeff Vinnick

Finnland thront weiter an der Spitze der Vorrundengruppe in Helsinki. Im Spitzenspiel gegen die zuvor ebenfalls ungeschlagene Schweiz siegt der Weltmeister am Dienstag mit 5:2. Jarkko Immonen und Valtteri Filppula trafen jeweils doppelt für die Suomi, die ihren ersten beiden Partien gegen Weißrussland und die Slowakei jeweils nur knapp mit 1:0 gewonnen hatten. Jussi Jokinen bereitete zwei Treffer der Finnen vor.

Weißrussland hatte bereits zuvor seinen ersten Sieg bei der WM gefeiert. Im Duell von zwei bislang punktlosen Mannschaften setzte sich der Elfte der Weltrangliste am Nachmittag gegen Kasachstan in Helsinki knapp mit 3:2 durch. Vadim Krasnoslobodtsev hatte den Aufsteiger überraschend mit 2:0 in Führung. Doch ein Unterzahl-Tor von Konstantin Koltsov leitete in der 28. Minute die Wende ein. Fünf Minuten später machten Mikhail Grabovski und Yevgeni Kovyrshin binnen 15 Sekunden aus dem 1:2-Rückstand eine 3:2-Führung. Diese gaben die Weißrussen nicht mehr aus der Hand, weil Ex-DEL-Schlussmann Andrei Mezin allein im Schlussdrittel 13 Schüsse abwehrte.

Vor offiziell 2.785 Fans, in Wirklichkeit waren es wohl maximal 1.000, besiegte Lettland die harmlosen Italiener mit 5:0. Erneut war Goalie Daniel Bellissimo in Top-Form und bewahrte sein Team vor einem höheren Rückstand. Erst im zweiten und zu Beginn des letzten Drittels spielten die Letten ihre läuferische und spielerische Überlegenheit aus. Zweimalschlugen sie auch im Powerplay zu. Der ehemalige Freiburger und Duisburger Schlussmann Edgars Masalskis wurde nur selten ernsthaft geprüft.

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (3 Einträge)

 


TABELLE HELSINKI

R. Team Tore Pkt.
1. Finnland 7:2 9
2. Kanada 14:9 7
3. Schweiz 10:8 6
4. USA 14:10 5
5. Slowakei 6:6 3
6. Weißrussland 5:6 3
7. Frankreich 10:17 3
8. Kasachstan 6:14 0

R. Team Tore Pkt.
1. Schweden 13:6 9
2. Russland 11:4 9
3. Lettland 10:7 6
4. Tschechien 7:7 5
5. Deutschland 5:5 3
6. Italien 4:11 2
7. Dänemark 7:12 1
8. Norwegen 6:11 1

Torsten Weiß/Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige