Anzeige
Anzeige
Sonntag, 20. Mai 2012

6:2 - Russland fertigt auch die Slowakei ab und holt sich 26. WM-Titel

Russland ist zum 26. Mal Weltmeister
Foto: HHOF-IIHF images/Andre Ringuette

Russland ist zum 26. Mal Weltmeister. Die Sbornaja setzte sich am Sonntag in Helsinki im Finale der 76. Titelkämpfe gegen die Slowakei deutlich mit 6:2 durch. Die überragende Mannschaft des Turniers blieb ungeschlagen und gewann keines ihrer zehn Spiele mit weniger als zwei Toren Unterschied. Top-Scorer Yevgeni Malkin wurde zum wertvollsten Spieler der WM gekürt.

Im Gegensatz zum WM-Finale von vor zwei Jahren in Köln, als Russland überraschend Tschechien unterlag, ließ sich der Favorit diesmal nicht von einem frühen Rückstand aus der Bahn werfen. Mit einem Schlagschuss-Hammer von der blauen Linie hatte Verteidiger-Hüne Zdeno Chara die Slowakei nach nur 66 Sekunden zunächst mit 1:0 in Front gebracht. Die Sbornaja antwortete mit wütenden Angriffen, musste aber bis zur zehnten Minute warten, ehe Alexander Semin eine sehenswerte Kombination zum Ausgleich vollendete.

Im Mitteldrittel übernahm das russische Team endgültig das Kommando und bestrafte nahezu jeden Fehler der Slowaken eiskalt. In der 27. Minute schaltete Alexander Perezhogin nach einem Abpraller am schnellsten und brachte den Ersten der Weltrangliste erstmals in Führung. Sieben Minute später gewann Nikolai Zherdev ein Laufduell in der Angriffszone, passte zu Alexander Tereshenko der eine 2:1-Situation mit Sergei Shirokov perfekt ausspielte. Weitere zwei Minuten danach passte Pavel Datsyuk nach einem slowakischen Puckverlust im eigenen Drittel auf Semin, der eiskalt seinen zweiten Treffer markierte.

Der letzte Abschnitt verkam so zum Schaulaufen des neuen Weltmeisters. Datsyuk erhöhte schnell auf 5:1 und beendete damit den Arbeitstag des im Turnierverlauf so starken slowakischen Torhüters Jan Laco, der wie Chara, Malkin, dem russischen Verteidiger Ilya Nikulin, Norwegens Stürmer Patrick Thoresen und Schwedens Angreifer Henrik Zetterberg ins All-Star-Team gewählt wurde. Nach Charas 2:5 war es passend Malkin vorbehalten, für den Endstand zu sorgen.

Russland - Slowakei
6:2 (1:1, 3:0, 2:1)
Tore:
0:1 (2.) Chara (Surovy), 1:1 (10.) Semin (Ovechkin, Datsyuk), 2:1 (27.) Perezhogin (Popov), 3:1 (34.) Tereshenko (Shirokov, Zherdev), 4:1 (36.) Semin (Datsyuk), 5:1 (44.) Datsyuk (Semin, Ovechkin), 5:2 (50.) Chara (Surovy, Satan - PP1), 6:2 (59.) Malkin (Nikulin, Nikitin); Torhüter: Varlamov (29 gehaltene Schüsse) - Laco (28), ab 45. Hamerlik (8); Schiedsrichter: Jerabek (Tschechien)/Reiber (Schweiz); Strafminuten: Russland 2, Slowakei 4; Zuschauer: 13.242.

Bilder zum Finale (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige