Anzeige
Dienstag, 22. Mai 2012

Schwedens Top-Goalie Viktor Fasth wechselt zu den Anaheim Ducks

Viktor Fasth, der auch bei dieser WM das schwedische Tor hütete, wechselt zu den Anaheim Ducks in die NHL
Foto: imago/ITAR-TASS

Ein Traum wird wahr: Viktor Fasth, Torhüter von AIK Stockholm und in den beiden letzten Jahren Torhüter des Jahres in Schwedens Elitserien, erhält einen Ein-Jahres-Vertrag bei den Anaheim Ducks. Dies wurde nun vom NHL-Club bestätigt. "Ich bin wirklich froh, diese Gelegenheit zu bekommen, um in der NHL zu spielen", wird Fasth zitiert. "Es war schon immer ein großer Traum von mir." Der 29-Jährige wurde 2011 auch zum MVP bei der Weltmeisterschaft in der Slowakei gekürt.

Der Schweizer Meister ZSC Lions hat den aktuellen NHL-Crack Ryan Shannon von der Tampa Bay Lightning verpflichtet. Shannon erhält in Zürich einen Drei-Jahres-Vertrag. Der 29-jährige Angreifer, der 2007 mit den Anaheim Ducks den Stanley Cup gewann, hat insgesamt 318 NHL-Partien bestritten und nahm für die USA an den Weltmeisterschaften 2009 und 2011 teil.

Seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat der ehemalige NHL-Crack David Koci bei Sparta Prag. Der 31-Jahre alte und fast zwei Meter große Angreifer (142 NHL-Partien) ist wohl mehr für das physische Element bei Sparta zuständig. Fünf Assists stehen nämlich 134 Strafminuten aus der letzten Saison gegenüber.

Peter Schnettler

Bilder aus Europa (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) haben einen neuen Mannschaftskapitän: Cheftrainer Jussi Tuores und Assistenztrainer Esbjörn Hofverberg haben Allrounder Dominic Walsh zum Kapitän bestimmt. Der 36-jährige Deutsch-Brite ist der dienstälteste Spieler der Westsachsen.
  • gestern
  • Die Augsburger Panther haben den ersten verletzungsbedingten Ausfall zu beklagen. Stürmer T.J. Trevelyan (41) steht dem Team aus der PENNY DEL nach einer Unterkörper-OP für rund vier Wochen nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • David Stach stürmt künftig nicht mehr für den Deggendorfer SC in der Oberliga Süd. Der in Kladno geborene Rechtsschütze wechselte zur Saison 2024/25 von den Bayreuth Tigers zum DSC und konnte in insgesamt 42 Partien 46 Scorer-Punkte sammeln.
  • vor 3 Tagen
  • Die Frauen-Nationalmannschaft hat auch das dritte Turnierspiel in Albertville gewonnen und damit den Turniersieg perfekt gemacht. Zum Abschluss des Vier-Nationen-Turniers behielt die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod auch gegen Gastgeber Frankreich mit 6:3 (3:0, 2:3, 1:0) die Oberhand.
  • vor 4 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr zweites Spiel beim Turnier in Frankreich gewonnen. Gegen Ungarn gelang ein 5:1-Erfolg. Überragende Akteurin war Nina Christof mit einem Hattrick. Franziska Feldmeier und Luisa Welcke erzielten die weiteren deutschen Tore.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.