Viktor Fasth, der auch bei dieser WM das schwedische Tor hütete, wechselt zu den Anaheim Ducks in die NHL
Foto: imago/ITAR-TASS
Ein Traum wird wahr: Viktor Fasth, Torhüter von AIK Stockholm und in den beiden letzten Jahren Torhüter des Jahres in Schwedens Elitserien, erhält einen Ein-Jahres-Vertrag bei den Anaheim Ducks. Dies wurde nun vom NHL-Club bestätigt. "Ich bin wirklich froh, diese Gelegenheit zu bekommen, um in der NHL zu spielen", wird Fasth zitiert. "Es war schon immer ein großer Traum von mir." Der 29-Jährige wurde 2011 auch zum MVP bei der Weltmeisterschaft in der Slowakei gekürt.
Der Schweizer Meister ZSC Lions hat den aktuellen NHL-Crack Ryan Shannon von der Tampa Bay Lightning verpflichtet. Shannon erhält in Zürich einen Drei-Jahres-Vertrag. Der 29-jährige Angreifer, der 2007 mit den Anaheim Ducks den Stanley Cup gewann, hat insgesamt 318 NHL-Partien bestritten und nahm für die USA an den Weltmeisterschaften 2009 und 2011 teil.
Seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat der ehemalige NHL-Crack David Koci bei Sparta Prag. Der 31-Jahre alte und fast zwei Meter große Angreifer (142 NHL-Partien) ist wohl mehr für das physische Element bei Sparta zuständig. Fünf Assists stehen nämlich 134 Strafminuten aus der letzten Saison gegenüber.
Peter Schnettler