Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 23. Mai 2012

EBEL stockt die internationale Liga auf zwölf Clubs auf

Ab dem 7. September verteidigen Alex Westlund und seine Black Wings Linz ihren Titel in der EBEL in einer Zwölferliga
Foto: City-Press

Paukenschlag in Österreich: Die EBEL wird auf zwölf Clubs aufgestockt. Wie das österreichische Online-Magazin hockeyfans.at meldet, wurden bei der Liga-Sitzung die beiden österreichischen Clubs EC Dornbirn und Innsbrucker Haie aufgenommen, wobei die Tiroler noch ein zehntägiges Rücktrittsrecht haben. Nicht mehr in der Liga ist der slowenische Club HK Jesenice, dessen Mitgliedschaft allerdings nur ruht. Keine Aufnahme fand der slowakische Club HK Piestany, der vom slowakischen Verband keine Freigabe erhielt.

Ligastart ist Freitag, 7. September. Der Modus sieht zunächst eine Doppelrunde vor, danach folgt die Zwischenrunde mit einer Platzierungsrunde für die besten sechs Teams, während in der anderen Runde die restlichen sechs Teams um die verbleibenden zwei Play-off-Plätze spielen.

Eine Neuerung gibt es in den Play-offs: Hier können die drei besten Teams in ihrer Rangfolge ihren Viertelfinalgegner zwischen Platz fünf und acht auswählen, während der Vierte auf den übrig gebliebenen Gegner trifft. Präsident Karl Safron lobte die Sitzung als "sehr produktiv. Es ist sehr schön, dass zwei neue österreichische Vereine aufgenommen werden konnten", wird Safron bei hockeyfans.at zitiert.

Mikael Granlund wechselt endgültig zu den Minnesota Wild. Der finnische Weltmeister von 2011 unterzeichnete bei den Wild einen sogenannten Entry-Level-Contract über drei Jahre. Dies bestätigte der NHL-Club. "Nun bin ich ein Mitglied der Minnesota Wild und das ist für mich wie ein Traum", wird der junge Stürmer von IFK Helsinki zitiert. "Ich bin wirklich begeistert", so der 20-jährige Stürmer weiter, der 2010 von den Wild in der ersten Runde gedraftet wurde.

Der designierte KHL-Club Slovan Bratislava hat im Hinblick auf die neue Saison mit den slowakischen Nationalspielern Vladimir Dravecky vom HC Kosice, Milan Kytnar vom finnischen SM-Liiga-Club HPK Hämeenlinna und der Vertragsverlängerung mit Routinier Jan Lipiansky drei weitere Stürmer im Kader. Der 37-jährige Lipiansky erhielt einen Ein-Jahres-, der 26-jährige Drvecky einen Zwei-Jahres- und der 23-jährige Kytnar einen Drei-Jahres-Vertrag bei Slovan.

Der Dolomitencup 2012 bekommt mit dem HC Lugano prominenten Zuwachs. Der HC Lugano, siebenfacher Schweizer Meister (zuletzt 2006), wird gemeinsam mit den Iserlohn Roosters (DEL) und dem aktuellen österreichischen Meister, EHC Liwest Black Wings Linz, am Dolomitencup in Südtirol teilnehmen. Das internationale Eishockeyturnier findet vom 24. bis zum 26. August in Neumarkt und Bruneck statt. In Kürze soll auch der vierte Teilnehmer feststehen.


Peter Schnettler

Bilder aus Europa (2 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige