Anzeige
Mittwoch, 23. Mai 2012

Überraschung: Kölner Haie holen Stürmer Rok Ticar aus Krefeld

Wechselt von Krefeld nach Köln: Roc Tikar. Foto: City-Press

Überraschender Transfer bei den Kölner Haien: Die Rheinländer verstärken ihren Sturm mit Rok Ticar. Der slowenische Nationalspieler wechselt vom DEL-Club Krefeld Pinguine nach Köln und hat beim KEC einen Vertrag über eine Spielzeit unterschrieben.

In der vergangenen Saison schaffte Ticar in seinem ersten Jahr in Deutschland 20 Scorerpunkte (sieben Tore, 13 Vorlagen). Vor einigen Wochen schoss er als Top-Scorer seines Landes (drei Tore, drei Vorlagen) Slowenien bei der B-WM zurück in die A-Gruppe. Es war bereits die vierte WM-Teilnahme des 23jährigen Mittelstürmers. Bei drei B-Weltmeisterschaften verbuchte Ticar in zehn Spielen 12 Scorerpunkte, bei der A-Weltmeisterschaft 2011 in der Slowakei schoss er in fünf Spielen drei Tore und war damit der effektivste Torschütze Sloweniens.

Vor seinem Engagement in Krefeld spielte Ticar von 2009 bis 2011 für HK Jesenice in Österreich und Slowenien. In Österreich schaffte der Linksschütze in zwei Jahren in 99 Spielen 96 Scorerpunkte (37 Tore, 59 Vorlagen), beim parallel in seinem Heimatland statt findenden Ligabetrieb kam er in 18 Partien auf 27 Punkte (15 Tore, 12 Vorlagen). Mit Jesenice wurde Ticar 2010 und 2011 slowenischer Meister. Vor seiner Zeit in Österreich spielte Ticar in Schweden. Dabei kam er für das Junioren-Team von Timrå zum Einsatz und zu einigen Spielen in der ersten schwedischen Liga.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Julius Ramoser muss zum Auftakt der ersten Playoffrunde zusehen. Der DEL-Disziplinarausschuss sperrte den Stürmer der Grizzlys Wolfsburg wegen eines Kniechecks zu Hauptrundenabschluss in Augsburg für ein Spiel. Dazu wird ihm eine Geldstrafe nicht genannter Höhe auferlegt.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Auswahl hat bei einem Paralympics-Comeback Platz sechs belegt. Im Spiel um Platz fünf unterlag das Team am Samstag gegen Italien trotz zweimaliger Führung mit 2:5. Drei Tore der Gastgeber im Schlussdrittel brachten die Entscheidung. Bernhard Hering erzielte beide deutschen Treffer.
  • vor 3 Tagen
  • NHL in der Nacht auf Samstag: Die Edmonton Oilers unterlagen bei den St. Louis Blues nach 2:0-Führung (eine Vorlage von Leon Draisaitl) mit 2:3 nach Verlängerung. Die New York Islanders unterlagen den Los Angeles Kings mit 2:3.
  • vor 4 Tagen
  • Die Rostock Piranhas haben den Vertrag mit ihrem bereits seit Anfang Februar beurlaubten Ex-Coach Lenny Soccio (58) nun „im gegenseitigen Einvernehmen" aufgelöst. Der deutsche Ex-Nationalstürmer hatte den Nord-Oberligisten mehr als drei Jahre lang trainiert.
  • vor 4 Tagen
  • Tom Geischeimer von den Hammer Eisbären wurde für sechs Spiele gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe. Geischeimer hatte im ersten Playoff-Spiel der Eisbären gegen die Tölzer Löwen am vergangenen Sonntag seinen Gegenspieler mit einem harten Check gegen den Kopf- und Nackenbereich getroffen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.