Anzeige
Anzeige
Samstag, 26. Mai 2012

Gründung einer GmbH in Passau gescheitert - Neustart in der Bezirksliga

Der Rückzug der Passau Black Hawks aus der Oberliga steht fest.
Foto: Schindler

Die ausdauernden Bemühungen der Passau Black Hawks um die Gründung einer GmbH und den damit verbundenen Verbleib der ersten Mannschaft in der Oberliga Süd sind gescheitert. "Die Gesellschafter zu bekommen, war kein Problem. Jedoch einen nachhaltigen Etatplan aufzustellen, war aufgrund der vorhandenen Daten nicht seriös möglich", so der Vorsitzende der Hawks Christian Eder.

Über die Gründung einer GmbH wollte man in Passau ein Netzwerk aus Gesellschaftern aufbauen, dass neue Sponsorengelder auftreiben sollte. Damit wären die finanziellen Risiken vom e. V. ausgelagert worden. Jedoch konnten nicht genügend Unterstützer dieses Plans gefunden werden.

"Es ist sehr schade, doch ohne Vereinsbrille betrachtet, lief uns der sportliche Erfolg voraus, die Strukturen aber immer hinterher. Unser Ansatz in der Vereinsführung immer alles nur im Ehrenamt zu machen, war wohl zu idealistisch gedacht. Da sind auch von unserer Seite Fehler passiert", so Christian Eder.

Die erste Mannschaft der Passau Black Hawks muss somit in die Bezirksliga zurück. Hierfür haben angeblich schon einige Spieler der letztjährigen Oberliga-Truppe ihre Zusage gegeben. Der sofortige Wiederaufstieg ist das Ziel. Die Nachwuchsspieler, die schon in der ersten Mannschaft aufgespielt haben, sollen nun dazu beitragen, das der Weg zurück nach oben ein kurzer wird.

Die Passau Black Hawks wären nicht der erste Club, bei dem dieser "Rückschritt" auf lange Sicht die richtige Entscheidung gewesen wäre. Auch Rosenheim hat sich nach der DEL-Zeit und dem Absturz in die Niederungen des Landesverbandes wieder bis in die Bundesliga hochgekämpft.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 5 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 5 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 5 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 12 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige