Anzeige
Anzeige
Dienstag, 29. Mai 2012

EC Red Bull Salzburg nimmt kanadisches Top-Talent unter Vertrag

Norwegens National-Goalie Lars Haugen soll nach Brynäs wechseln.
Foto: imago

Die Salzburger haben sich mit dem 20-jährigen Außenstürmer Alexandre Grenier verstärkt. Der 1,95 Meter große Power Forward spielte in der abgelaufenen Saison bei den Halifax Mosseheads in der kanadischen Juniorenliga QMJHL. Dort sammelte der Drittrunden-Draftpick der Vancouver Canucks 81 Scorer-Punkte in 80 Einsätzen. In der kommenden Saison soll der Angreifer mit der imposanten Statur nun für die Salzburger in der EBEL auf Torejagd gehen. Grenier ist bereits heute in Salzburg - seine erste Station in Europa - eingetroffen und wird nach den medizinischen Tests ins Sommertraining mit seinen Teamkollegen einsteigen.

Gerüchten zu Folge soll Norwegens Nationaltorhüter Lars Haugen zum schwedischen Meister Brynäs Gävle wechseln. Der 25-Jährige soll dort Niklas Svedberg ersetzen, der wohl in die NHL abwandert. Haugen stand in der vergangenen Saison bei Soligorsk in Weißrussland unter Vertrag und spielte zudem dreimal für Dinamo Minsk in der KHL. Für das norwegische Nationalteam lief er bei der diesjährigen WM siebenmal auf und kam dabei auf einen Gegentorschnitt von 2,82 pro Spiel.

Auch die Zukunft von Zürichs Meister-Trainer Bob Hartley scheint bald geklärt zu sein. Die Anzeichen verdichten sich, dass Hartley trotz eines laufenden Vertrages in Zürich neuer Chefcoach der Montreal Canadiens in der NHL wird.

Weitere Neuigkeiten gibt es auch aus Kloten: Dort traten Präsident Jürg Bircher und Kurt Hildebrand aus dem Verwaltungsrat des Clubs zurück, um einer Übernahme durch neue Investoren nicht mehr im Wege zu stehen. Bircher und Hildebrand stellen somit ihre Aktien entschädigungslos für neue Investoren zur Verfügung, um die Sanierung der Flyers zu erleichtern.

Der 40-jährige tschechische Goalie Dusan Salficky wird auch in der kommenden Saison beim HC Pardubice in der ersten tschechischen Liga unter Vertrag stehen. Salficky spielte in der abgelaufenen Saison für den HC Litomerice in der 2. Liga Tschechiens, für den HC Karlovy Vary und zu Saisonende dann in Pardubice.

Sebastian Groß

Bilder aus Europa (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 23 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige