Anzeige
Donnerstag, 31. Mai 2012

Augsburg holt Stürmer Werner, Ingolstadt verpflichtet Angreifer O'Connor

Stephen Werner
Foto: City-Press

Die Augsburger Panther haben am Donnerstag mit Stephen Werner den zweiten neuen Importspieler in dieser Woche verpflichtet. Der 27-jährige Stürmer spielte in der vergangenen Saison beim Ligakonkurrenten Grizzly Adams Wolfsburg. Für die Niedersachsen bestritt der US-Amerikaner verletzungsbedingt nur 26 Spiele, in denen er drei Tore und drei Assists verbuchte.

"Ich wollte Stephen Werner schon letztes Jahr nach Augsburg holen, jetzt hat es endlich geklappt. Trotz einer verletzungsverseuchten Saison in Wolfsburg wird uns Stephen mit seinen Fähigkeiten weiterhelfen. Er ist flexibel als Center oder Außenstürmer einsetzbar und wird das Team auch im Penaltykilling und Powerplay voranbringen", sagte Trainer Larry Mitchell. Hauptgesellschafter Lothar Sigl ergänzte: "Bei Stephen Werner war in den letzten Wochen große Motivation für seine Aufgaben in Augsburg zu spüren. Über seinen gesundheitlichen Zustand mache ich mir keine Sorgen, einen ersten Gesundheitscheck hat Werner problemlos bestanden."

Panther-Kapitän O'Connor geht zum Erzrivalen

Nicht mehr für Augsburg auflaufen wird dagegen Sean O'Connor. Der letztjährige Kapitän der Panther schloss sich dem Erzrivalen ERC Ingolstadt an. Der Kanadier bestritt in den vergangenen zwei Spielzeiten 85 Partien für das DEL-Gründungsmitglied. 18 Tore, 17 Assists und 285 Strafminuten weisen seine Statistik in Deutschland aus. Zuletzt stand hinter der Fortsetzung der Karriere ein Fragezeichen, weil der Angreifer zuletzt einen epileptischen Anfall erlitten hatte.

"Wir wissen natürlich, dass er im Moment verletzt ist, er hat sich diesbezüglich mit uns in Verbindung gesetzt und offen mit uns darüber gesprochen. Im Moment sieht es so aus, als ob er erst im Oktober fit werden wird. Trotzdem freuen wir uns, dass wir ihn nächstes Jahr bei uns im Team sehen. Er ist aufgrund seiner Statur natürlich körperlich sehr präsent auf dem Eis. Zudem war fur uns wichtig, das er absolute Leaderqualitäten hat", sagte Ingolstadts Sportdirektor Giacinto Boni.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • gestern
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • gestern
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 3 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.