Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 31. Mai 2012

Die NHL verliert einen Superstar: Nicklas Lidström hört auf

Nicklas Lidström beendet seine Karriere.
Foto: imago

Die NHL verliert wieder eine Galionsfigur. Nicklas Lidström, Kapitän der Detroit Red Wings, verkündete am Donnerstagabend sein Karriere-Ende. "In den vergangenen beiden Jahre habe ich nach dem Ende der Saison stets abgewartet, meinen Körper heilen lassen und bin dann zurückgekommen. Nun habe ich erkannt, dass meine Kraft und meine Energie nicht mehr so schnell zurückkommen. Ich kann nicht mehr auf dem Level spielen, auf dem ich gerne spielen möchte. Ich hatte auch nicht mehr den Antrieb in mir wie im letzten Sommer, ich kann nicht mehr so trainieren wie ich will und wie ich müsste. Deswegen ist es nun Zeit aufzuhören."

Er werde mit seiner Familie zurück nach Schweden gehen, sagte der 42-Jährige. "Detroit ist unsere zweite Heimat geworden. Aber wir möchten zu Hause bei unserer Familie sein und die Kinder bei ihren Großeltern." Lidström sagte, dass er weiterhin zur Organisation der Red Wings gehöre wolle. "Ich habe schon mit Ken Holland darüber gesprochen, aber es gibt noch nichts Genaueres wie es weitergehen soll." Eigner Mike Illitch, der ebenso wie Manager Holland bei der Verkündung anwesend war sagte: "Das ist einer der emotionalsten Momente der Geschichte der Red Wings."

Lidström hat mit den Red Wings viermal den Stanley Cup gewonnen, ist Mitglied des Triple Gold Clubs und hat wurde seit 2001 siebenmal mit der Norris Trophy als bester Verteidiger der Liga ausgezeichnet. Lidström wurde 1989 an Position 53 gedraftet und spielte 20 Jahre lang nur für Detroit. "Sehen Sie sich alle diese Erfolge an", sagte Holland. "Mehr braucht man dazu nicht sagen. Ich bin froh, dass ich in den letzten 15 Jahren so einen tollen Platz in der Press Box hatte, um ihn spielen zu sehen."

In 1.564 Hauptrundenspielen (Platz zehn der ewigen Liste) gelangen ihm 264 Tore und 878 Vorlagen. Dazu kommen 263 Play-off-Spiele (nur Chris Chelios hat mehr) mit 54 Toren und 129 Vorlagen. Lidström war zwölfmal Teilnehmer eines All-Star-Spiels und wurde zehnmal in das First All-Star Team der Hauptrunde gewählt.

2002 war er der erste Europäer, der die Conn Smythe Trophy als wertvollster Spieler der Play-offs gewann. 2008 war er der erste Europäer, der als Kapitän eine Mannschaft zum Stanley-Cup-Sieg führte.

Bis zuletzt hatten Fans und Clubführung auf eine Fortsetzung der Bilderbuchkarriere des Schweden gehofft. Gegenüber der Detroit Free Press sagte Manager Ken Holland: "Nick hat das Recht, es auf seine Weise zu machen." Mark Howe, Sohn von Red-Wings-Legende Gordie Howe sprach bereits jetzt aus, was die meisten über Lidström denken: "Er ist eine Legende."


Michael Bauer

Nicklas Lidström beendet seine Karriere (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige