Anzeige
Freitag, 15. Juni 2012

Olsson-Ersatz schnell gefunden: München holt Verteidiger Ekbom aus Tampere

Viktor Ekbom
Foto: imago

Der EHC Red Bull München hat schnell Ersatz für den nach Malmö gewechselten Verteidiger Jens Olsson gefunden. Am Freitag gab der DEL-Club die Verpflichtung des schwedischen Abwehrspielers Viktor Ekbom bekannt. Der 23-Jährige spielte vergangene Saison beim finnischen Erstligisten Tappara Tampere und verbuchte in 44 Einsätzen ein Tor und drei Assists. Zuvor hatte der Defensiv-Spezialist (noch nie mehr als sechs Punkte in einer Profi-Saison) hauptsächlich für Linköping in seinem Heimatland gespielt. 2009 war Ekbom von Pittsburgh in der sechsten Runde gedraftet worden, bestritt in Nordamerika aber nur drei AHL-Begegnungen.

"Viktor hat eine sehr gute Ausbildung genossen. Trotz seines noch jungen Alters spielte er in Schweden und Finnland bereits auf hohem Niveau. Vor allem zeichnet ihn sein guter erster Pass und seine Robustheit aus", sagte EHC-Sportdirektor Christian Winkler.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 4 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 6 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 6 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.