Anzeige
Anzeige
Samstag, 16. Juni 2012

U20-Weltmeister Max Friberg wagt den Sprung zu den Anaheim Ducks

Max Friberg (links) darf jubelen. Nach dem WM-Titel bei der U20 und der Wahl ins WM-All-Star-Team folgt nun der Ruf der Anaheim Ducks in die NHL
Foto: imago/ZUMA press

Einen Entry-Level-Contract über drei Jahre erhält der aktuelle U20-Weltmeister Max Friberg von den Anaheim Ducks. Der 19-jährige Außenstürmer, der auch ins WM-All-Star-Team gewählt wurde, absolvierte für Elitserien-Club Timra IK 58 Partien mit acht Toren und neun Assists. Friberg gilt als pfeilschneller Außen und hat in der letzten Saison eine enorm starke Entwicklung hinter sich gebracht, wurde er doch im Sommer 2011 von den Ducks erst in der fünften Runde gezogen.

Der Meisterfluch hält bei Schwedens Titelträger Brynäs Gävle weiter an. Nun verliert die Talentschmiede mit dem 19-jährigen Center Emil Molin (44 Spiele, ein Tor, fünf Vorlagen) einen weiteren Spieler aus der diesjährigen Meistermannschaft an die NHL. Die Dallas Stars haben ihren letztjährigen Viertrunden-Draftpick mit einem Entry-Level-Contract über drei Jahre ausgestattet. Molin nimmt zunächst am Stars Summer Development Camp vom 05. bis 12. Juli in Frisco teil.

Aber auch HV 71 Jönköping verliert mit Jesse Joensuu einen gestandenen finnischen Nationalspieler an die beste Liga der Welt. Der 24-jährige Angreifer kehrt vertragsgemäß zu den New York Islanders zurück, für die er bereits 60 Partien bestritten hat. Der Zweitrunden-Draftpick der Islanders (2006) agierte zwischen 2007 und 2011 in Nordamerika zudem für das Islanders-Farmteam Bridgeport Sound Tigers in der AHL.

Auch die finnische SM-Liiga wird mit dem 19-jährigen Joel Armia ein Riesentalent über kurz oder lang an die Buffalo Sabres verlieren. Der 19-jährige U20-Nationalspieler von Ässät Pori sammelte letzte Saison erstaunliche 40 Scorerpunkte in 57 Partien. Armia erhält zwar von den Sabres einen Entry-Level-Contract über drei Jahre, soll aber nächste Saison noch an Pori ausgeliehen werden.

Peter Schnettler

Bilder aus Europa (2 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige