Anzeige
Anzeige
Dienstag, 19. Juni 2012

Freezers holen Ex-NHL-Verteidiger Westcott aus Kloten

Duvie Westcott
Foto: imago

Die Hamburg Freezers haben ihren siebten Verteidiger für die neue Saison unter Vertrag genommen. Von den Kloten Flyers aus der ersten Schweizer NLA wechselt Duvie Westcott an die Elbe und unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag. Der Rechtsschütze bestritt in seiner Karriere 201 NHL-Partien für die Columbus Blue Jackets, stand 108-mal in der KHL für Riga sowie Minsk auf dem Eis und verteidigte in 88 NLA-Spielen für Zürich und Kloten. In der vergangenen Saison erzielte der 34-Jährige in 41 Spielen drei Tore und gab zehn Vorlagen.

"Wir sind sehr froh, einen äußerst erfahrenen und vielseitigen Verteidiger unter Vertrag genommen zu haben, der in den letzten zehn Jahren in den besten Ligen der Welt gespielt hat", sagte Hamburgs Sportdirektor Stéphane Richer. "Duvie ist ein sehr mobiler und gleichzeitig kraftvoller Verteidiger, der neben einer soliden Abwehrarbeit und einem sehr guten Aufbaupass auch im Powerplay seine Stärken hat. Zudem wird er unsere jungen Verteidiger wie James Bettauer oder Kevin Schmidt leiten und in der Kabine als weitere Führungspersönlichkeit fungieren können."

"Duvie ist einfach ein sehr kompletter Abwehrspieler, der in jeder Situation auf dem Eis einsetzbar ist", erklärte Hamburgs Angreifer Serge Aubin, der in der NHL-Saison 2001/2002 zusammen mit Duvie Westcott für die Franchise der Columbus Blue Jackets und in der NLA mehrfach gegen den Verteidiger spielte. "Er ist eine klare Verstärkung für uns und wird im Kader eine Schlüsselposition einnehmen. Duvie arbeitet hart für den Erfolg und ist ein echter Teamplayer."

Westcott selbst meinte: "Meiner Familie und mir hat es in den letzten Jahren in Europa hervorragend gefallen, Eingewöhnungszeit werde ich in Hamburg also keine benötigen. Ich habe nur Gutes über die Freezers, das Team und die Stadt gehört und freue mich sehr auf meine neue Mannschaft. In diesen Wochen arbeite ich hart, um den Freezers auf ihrem Weg weiterhelfen zu können."


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige