Anzeige
Anzeige
Montag, 25. Juni 2012

Rainer Beck: "Der DEB soll raus aus der ESBG"

Entscheidungen brachte das Treffen zwischen DEL (Geschäftsführer Gernot Tripcke, Aufsichtsrats-Vorsitzender Jürgen Arnold) und Vertretern der ESBG (Geschäftsführer Alexander Jäger, Alfred Prey und Rainer Beck) in der vergangenen Woche nicht, aber das war auch nicht zu erwarten. Trotzdem ist für die Zweitligisten klarer denn je: "Der DEB soll raus aus der ESBG, die ESBG bleibt eigenständig, spielt aber künftig als DEL II." So nennt Landshuts Boss Rainer Beck die Erkenntnisse und Ziele der Zweitligisten im Interview mit Eishockey NEWS.

Die Gründe nennt Beck dabei auch: "Der DEB blockiert momentan als vermeintlicher Hauptgesellschafter in der ESBG die Beschlüsse. Im Ausgleich für seine Gesellschaftsanteile gibt es weiterhin die Zahlungen der ESBG-Clubs an den DEB. Die bisherigen Summen sind dabei die Verhandlungsbasis. Danach gibt es dann ordentliche Kooperationsverträge der ESBG mit DEL und DEB. Damit haben wir eine sinnvolle Struktur mit Förderlizenzen, Freundschaftsspielen, gemeinsamem Markenauftritt der beiden Profiligen. Und der DEB kann sich auf seine Kernkompetenzen beschränken. Das ist die Ideallösung für alle Beteiligten, so schaffen wir Voraussetzungen für Auf- und Abstieg."

Für den Fall, dass die Mitgliederversammlung des DEB am Samstag diese Pläne ablehnt, plant Beck mit den Zweitligisten massiven Widerstand, spricht von der Gründung einer neuen Gesellschaft oder ein Spielen unter dem Dach der DEL.

Das ausführliche Interview lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag im Handel erscheint.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige