Anzeige
Montag, 25. Juni 2012

Rainer Beck: "Der DEB soll raus aus der ESBG"

Entscheidungen brachte das Treffen zwischen DEL (Geschäftsführer Gernot Tripcke, Aufsichtsrats-Vorsitzender Jürgen Arnold) und Vertretern der ESBG (Geschäftsführer Alexander Jäger, Alfred Prey und Rainer Beck) in der vergangenen Woche nicht, aber das war auch nicht zu erwarten. Trotzdem ist für die Zweitligisten klarer denn je: "Der DEB soll raus aus der ESBG, die ESBG bleibt eigenständig, spielt aber künftig als DEL II." So nennt Landshuts Boss Rainer Beck die Erkenntnisse und Ziele der Zweitligisten im Interview mit Eishockey NEWS.

Die Gründe nennt Beck dabei auch: "Der DEB blockiert momentan als vermeintlicher Hauptgesellschafter in der ESBG die Beschlüsse. Im Ausgleich für seine Gesellschaftsanteile gibt es weiterhin die Zahlungen der ESBG-Clubs an den DEB. Die bisherigen Summen sind dabei die Verhandlungsbasis. Danach gibt es dann ordentliche Kooperationsverträge der ESBG mit DEL und DEB. Damit haben wir eine sinnvolle Struktur mit Förderlizenzen, Freundschaftsspielen, gemeinsamem Markenauftritt der beiden Profiligen. Und der DEB kann sich auf seine Kernkompetenzen beschränken. Das ist die Ideallösung für alle Beteiligten, so schaffen wir Voraussetzungen für Auf- und Abstieg."

Für den Fall, dass die Mitgliederversammlung des DEB am Samstag diese Pläne ablehnt, plant Beck mit den Zweitligisten massiven Widerstand, spricht von der Gründung einer neuen Gesellschaft oder ein Spielen unter dem Dach der DEL.

Das ausführliche Interview lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag im Handel erscheint.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Der Deggendorfer SC vermeldet, dass Elias Vorlicek in der kommenden Saison als Co-Trainer von Casey Fratkin fungieren wird. Zudem bleibt auch der letztjährige Co-Trainer Robert Suchomski erhalten
  • vor 23 Stunden
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) melden ihre Kapitäne: Moritz Müller trägt weiterhin das C auf der Brust. Ihm assistieren Brady Austin, Frederik Storm und Juhani Tyrväinen.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) und die Lausitzer Füchse (DEL2) arbeiten in Sachen Spielerentwicklung weiterhin zusammen. Eine Förderlizenz für Weißwasser erhalten Lennart Neiße (Tor), Moritz Kretzschmar und Norwin Panocha (Abwehr) und Eric Hördler, Maxim Schäfer und Matej Leden (Sturm).
  • gestern
  • Die U16-Nationalmannschaft bestreitet in der kommenden Woche die ersten Länderspiele der neuen Spielzeit in der Schweiz. In Romanshorn trifft die DEB-Auswahl im Rahmen eines Vier-Nationen-Turniers auf die Nationalmannschaften aus Österreich, der Schweiz und der Slowakei.
  • gestern
  • Verteidiger Riley McCourt (zuletzt bei den Augsburger Panthern in der PENNY DEL) läuft künftig für die Toledo Walleye in der ECHL auf. In 50 Einsätzen für den AEV 2024/25 hatte der Linksschütze vier Tore und 18 Vorlagen verbucht, dazu 57 Strafminuten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.