Anzeige
Dienstag, 26. Juni 2012

Zaubermaus aus Salzburg: München holt Kanadier Brent Aubin

Will sich nach erfolgreichen Jahren in Salzburg nun in München neu beweisen: Brent Aubin. Foto: imago

Nach dem Wechsel des kanadischen Verteidigers Ryan Kavanagh vom EC Red Bull Salzburg, kommt nun auch dessen Landsmann Brent Aubin nach München. Der 26-jährige Stürmer unterschrieb einen Vertrag für die Spielzeit 2012/2013 beim EHC Red Bull München. Aubin hatte eigentlich noch einen laufenden Vertrag in Salzburg, doch die Österreicher legten offenbar keinen Wert mehr auf seine Dienste, weil die abgelaufenen Spielzeit alles andere als erfreulich verlaufen war.

EHC-Manager Christian Winkler freut sich (trotzdem) auf den motivierten Kanadier: "Brent hat eine überragende Einstellung, die er jeden Tag aufs Eis bringt. Wenn ein Erfolgstrainer wie Pierre Pagé einen Spieler einen "Coaches Dream" nennt, dann ist das eine hohe Auszeichnung. Brent passt optimal in unser Anforderungsprofil für die kommende Saison. Brent hat in der letzten Saison bewiesen, dass er neben Mittel- und Außenstürmer auch Verteidiger spielen kann. Wir planen ihn jedoch als Stürmer ein und er soll auch eine tragende Rolle im Powerplay spielen."

Brent Aubin spielte seit 2009 beim EC Red Bull Salzburg. Der Stürmer war für den österreichischen Club in 142 Spielen in der Ersten Bank Eishockey Liga im Einsatz und erzielte dabei 102 Scorerpunkte (38 Tore und 64 Assists). 2010 und 2011 feierte er mit den Salzburgern die Meisterschaft. Zudem spielte er in 14 Spielen für den EC Red Bull Salzburg in der European Trophy. Groß geworden ist der aus Sainte-Sophie stammende Aubin in der kanadischen Nachwuchsliga QMJHL. Von 2007 bis 2009 spielte der nur 1.75 Meter große Stürmer dann in der AHL.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Auch in der kommenden DEL2-Saison trägt das Eisstadion in der Ensisheimerstraße in Freiburg gemeinsam mit der INITIATIVE für die Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V. den Namen „Echte Helden Arena“.
  • gestern
  • Angreifer Oliver Noack verlässt die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) in Richtung Liga vier. Der 24-jährige Stürmer unterschreibt bei FASS Berlin in seiner Heimatstadt einen Drei-Jahres-Vertrag – Noack hatte in 50 Drittliga-Einsätzen 2024/25 31 Scorer-Punkte erzielt.
  • gestern
  • Verteidiger Marcus Götz verlässt nach drei Jahren bei den Hannover Scorpions die Oberliga Nord und wechselt zum EHC Neuwied in die CEHL. Der Deutsch-Schwede bringt die Erfahrung aus 535 Zweitliga- und 129 Oberligaspielen mit. 2024/25 sammelte er fünf Tore und elf Vorlagen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) müssen mehrere Monate auf Jan Luca Sennhenn verzichten. Der 24-jährige Nationalverteidiger hat sich beim Testspiel-Auftakt des Vizemeisters gegen Tappara Tampere (1:2) eine Oberkörperverletzung zugezogen und wird nach Clubangaben am Montag operiert.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam hat den Hlinka Gretzky Cup in der Slowakei auf dem achten und letzten Rang beendet. Im Platzierungsspiel gegen die Schwiez unterlag das Team von Coach Andreas Becherer trotz einer zwischenzeitlichen Aufholjagd mit 2:5 (0:2, 2:1, 0:2).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.