Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 27. Juni 2012

CHL-Import-Draft: Leon Draisaitl an zweiter Stelle ausgewählt

Leon Draisaitl
Foto: City-Press

UPDATE: Der Import-Draft der kanadischen Juniorenligen (CHL) begann am Mittwoch fast mit einem Paukenschlag aus deutscher Sicht. Denn nach dem Russen Ivan Barbashev wurde der 16-jährige Linksaußen Leon Draisaitl an zweiter Stelle gezogen. Die Rechte am Sohn von Peter Draisaitl sicherten sich die Prince Albert Raiders aus der WHL, in der vergangenen Saison mit 48 Punkten in 72 Spielen das schwächste Team der Liga.

Draisaitl war in der vergangenen Saison im Trikot von DNL-Meister Mannheim der zweitbeste Scorer der Liga mit 56 Punkten in 35 Spielen. In den Play-offs steuerte Draisaitl dann noch einmal 12 Punkte zum Titelgewinn bei. Zudem spielte Draisaitl bei den U16 und U17-Weltmeisterschaften mit der DEB-Auswahl. Dem Vernehmen nach will der 184 cm große und 81 kg große Stürmer die Chance in den nordamerikanischen Juniorenligen wahrnehmen.

An 39. Stelle wurde dann von den Sudbury Wolves aus der OHL mit dem 16-jährigen Dominik Kahun ein Team-Kollege von Draisaitl gezogen. Der gebürtige Tscheche mit deutschem Pass war vergangene Saison Top-Scorer der DNL mit 57 Punkten in 36 Spielen und lief ebenfalls für die U17 und U18-Auswahl des DEB auf.

An 53. Stelle wurde mit Frederik Tiffels ein weitere Spieler aus dem Jungadler DNL-Team ausgewählt. Seine CHL-Rechte sicherten sich die Moose Jaw Warriors aus der WHL. Schließlich wurde auch noch Torhüter Marvin Cüpper an 70. Stelle von Shawinigan aus der QMJHL, dem amtierenden Memorial Cup-Sieger, ausgewählt. Cüpper spielte vergangene Saison bei den Eisbären Juniors in der DNL und FASS Berlin in der Oberliga Ost.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige