Anzeige
Anzeige
Sonntag, 1. Juli 2012

Akte Kölliker beim DEB geschlossen: Bundestrainer muss gehen!

Die Zeit von Jakob Kölliker beim DEB ist beendet: Der Vertrag des Schweizers als Bundestrainer ist nicht verlängert worden. Foto: City-Press

Das Kapitel Jakob Kölliker beim Deutschen Eishockey-Bund ist erledigt: Der Vertrag mit dem Bundestrainer ist nicht verlängert worden und der Schweizer wird auch keine Chance erhalten, als Sportdirektor beim Verband zu erarbeiten. Dies hat Eishockey NEWS vorab erfahren. Der Verband will sich offiziell am Montag in einer Erklärung äußern. Unter Kölliker hatte die Nationalmannschaft bei der zurückliegenden Weltmeisterschaft in Schweden und Finnland lediglich Platz 12 erreicht, damit die direkte Qualifikation für die Olympischen Spiele in Sotschi 2014 verpasst und vor allem in den Spielen gegen Norwegen und Tschechien ein Debakel erlebt.

Wie Eishockey NEWS in der Printausgabe vom 12. Juni bereits vorab vermeldet hatte, war das Urteil des Kompetenzzentrums mit den DEL-Managern Charly Fliegauf und Peter John Lee (Berlin) sowie DEB-Vizepräsident Erich Kühnhackl und Ex-Nationalspieler Michael Bresagk vernichtend für Kölliker ausgefallen. Das Gremium hatte sich eindeutig gegen eine Weiterbeschäftigung ausgesprochen. Diesem Ratschlag ist nun das Direktorat unter dem Vorsitz von DEB-Präsident Uwe Harnos gefolgt und hat die Zusammenarbeit mit Kölliker beendet.

Wer allerdings gedacht hatte, DEB und DEL würden nun umgehend einen Nachfolger präsentieren, der irrt. Mangels Alternativen - "Wunschkandidat" Ralph Krueger hat inzwischen einen Vertrag als Cheftrainer in der NHL bei Edmonton unterschrieben - wollen Verband und Liga nach Informationen von Eishockey NEWS bis auf weiteres mit einer neuen Führungsmannschaft alle relevanten Dinge rund um die Nationalmannschaft regeln. Diese Crew wird sich in den nächsten Wochen und Monaten auch damit beschäftigen, wieder einen Sportdirektor zu installieren, der dann wiederum einen Bundestrainer benennen soll. Bei diesen Entscheidungsprozessen will man sich aber zeitlich nicht unter Druck sezten lassen.

Im neuen Führungsgremium rund um die Nationalmannschaft werden wie bisher die beiden DEL-Vertreter Fliegauf und Lee agieren, während der Verband seine Spezialisten austauscht und offenbar auf Altbewährtes zurückgreift. Gut möglich also, dass künftig mit Franz Reindl wieder ein erfahrener Mann in diesem Gremium sitzt, der vor nicht allzu langer Zeit vom DEB-Päsidium als Sportdirektor abgesetzt worden war ...
Wolfgang Karl


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige