Anzeige
Donnerstag, 5. Juli 2012

225.000 Euro Bürgschaft - Tölzer Löwen erhalten Lizenz mit extrem hoher Auflage

Erste Klärung im Fall der Tölzer Löwen: Auf Nachfrage erklärte ESBG-Aufsichtsratsmitglied Birgit Fend am Donnerstag Nachmittag: "Die Tölzer Löwen erhalten die Lizenz für die 2. Bundesliga mit einer Auflage. Dies ist eine Bürgschaft, die bis nächsten Woche Mittwoch, wie von jedem anderen Club auch, erbracht werden muss." Über die Höhe der Bürgschaft machte Fend keine Angaben.

Die Bürgschaft soll die einzige Auflage sein, die es aber in sich hat. Denn nach Informationen von Eishockey NEWS soll die Höhe der Bürgschaft 225.000 Euro betragen. Diese Summe wurde am Donnerstag Abend auf Anfrage vom Tölzer Präsidenten Josef Hintermaier auch bestätigt. Die Bürgschaft müssen die Löwen bis nächsten Mittwoch, 11. Juli, vorweisen, um die Lizenz endgültig zu erhalten.

Auch in Sachen Förderlizenzen dürften sich die Löwen keine Illusionen hingeben. Es wird wohl kein "Lex Tölz" geben. Die Löwen müssten in der 2. Bundesliga ohne die Förderlizenzspieler aus Nürnberg auskommen. Damit stehen die Chancen, dass Bad Tölz tatsächlich den Aufstieg wahrnehmen kann, wahrlich nicht gut.

Peter Schnettler


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Mit Luke Hughes hat der namhafteste noch verbliebene Restricted Free Agent in der NHL seinen Vertrag verlängert. Der 22-jährige Verteidiger (zuletzt 44 Punkte bei 72 Einsätzen) unterschrieb bei den New Jersey Devils bis 2032 und erhält ab sofort neun Millionen Dollar pro Saison.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) müssen für unbestimmte Zeit auf Michael McNiven (28) verzichten. Der Keeper zog sich beim 4:0-Erfolg in Freiburg am Freitag eine Unterkörperverletzung zu und wurde bereits operiert. Auch Allrounder Vladislav Filin (30) muss unter das Messer.
  • vor 2 Tagen
  • In der Oberliga Nord fuhren die Hannover Scorpions am Dienstagabend vom vorgezogenen 41. Spieltag einen 3:1-Sieg (1:1, 1:0, 1:0) gegen die Hammer Eisbären ein.
  • vor 3 Tagen
  • Die Löwen Frankfurt sind dem Wunsch von Verteidiger Lua Niehus nachgekommen und haben den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Das teilte der Club am Dienstagvormittag mit. Er war nur neunter Verteidiger der Löwen. Dreimal spielte er für Frankfurt, dreimal in der DEL2 für Bad Nauheim.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Kreps von den Stuttgart Rebels hat eine Sperre von einem Spiel erhalten. Die Strafe wurde aufgrund seines überharten Faustkampfes im Oberliga-Süd-Spiel gegen den EC Peiting am Freitag, dem 19. September, ausgeprochen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.