Anzeige
Samstag, 7. Juli 2012

Ernst Rupp greift den DEB an: "Es gibt den großen Urknall“

Ernst Rupp
Foto: Heilbronner Falken

Wer dachte, nach der Lizenzierung würde langsam Ruhe in der 2. Bundesliga einkehren, der hat sich getäuscht. Die Fronten für die wichtige Gesellschafter-Versammlung am 18. Juli werden abgesteckt - und Heilbronns Manager Ernst Rupp hat sich nun klar auf die Seite von Landshuts Rainer Beck geschlagen. So sagt Rupp im Interview mit der Heilbronner Stimme: "Am 18. Juli treffen sich die Zweitliga-Vereine in München, dann gibt es den großen Urknall. Die DEL ist bereit, uns als DEL 2 aufzunehmen. Dann wären die beiden deutschen Profiligen beieinander. Wir als Zweitligisten müssen versuchen, dass wir uns der DEL-Organisation anschließen. " Rupp will es ähnlich wie Beck auf einen Machtkampf mit dem DEB ankommen lassen. "Harnos ist der Blockierer. Er hat Angst, dass ihm immer mehr Mannschaften wegschwimmen."

Clubs wie Kaufbeuren und Riessersee hingegen wollen diesen Weg nicht mitgehen. Rupp will in diesem Falle einfach Clubs wie Frankfurt und Kassel aufnehmen.

Am Tag zuvor sorgte erneut Kaufbeuren für Aufsehen, denn der 2. Vorstand Andreas Settele betonte in der Lokalpresse nochmals, dass man kommende Saison Förderlizenz-Spieler einsetzen will: "Wir machen das. Es ist der Punkt gekommen, wo wir nicht mehr gewillt sind, die offensichtlichen Fehl-Entscheidungen anderer mitzutragen." Wenig überraschend ist die Liga auch in dieser Frage gespalten. Für Spannung vor dem 18. Juli ist also schon jetzt gesorgt.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 9 Stunden
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • gestern
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 2 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.