Anzeige
Samstag, 7. Juli 2012

Ernst Rupp greift den DEB an: "Es gibt den großen Urknall“

Ernst Rupp
Foto: Heilbronner Falken

Wer dachte, nach der Lizenzierung würde langsam Ruhe in der 2. Bundesliga einkehren, der hat sich getäuscht. Die Fronten für die wichtige Gesellschafter-Versammlung am 18. Juli werden abgesteckt - und Heilbronns Manager Ernst Rupp hat sich nun klar auf die Seite von Landshuts Rainer Beck geschlagen. So sagt Rupp im Interview mit der Heilbronner Stimme: "Am 18. Juli treffen sich die Zweitliga-Vereine in München, dann gibt es den großen Urknall. Die DEL ist bereit, uns als DEL 2 aufzunehmen. Dann wären die beiden deutschen Profiligen beieinander. Wir als Zweitligisten müssen versuchen, dass wir uns der DEL-Organisation anschließen. " Rupp will es ähnlich wie Beck auf einen Machtkampf mit dem DEB ankommen lassen. "Harnos ist der Blockierer. Er hat Angst, dass ihm immer mehr Mannschaften wegschwimmen."

Clubs wie Kaufbeuren und Riessersee hingegen wollen diesen Weg nicht mitgehen. Rupp will in diesem Falle einfach Clubs wie Frankfurt und Kassel aufnehmen.

Am Tag zuvor sorgte erneut Kaufbeuren für Aufsehen, denn der 2. Vorstand Andreas Settele betonte in der Lokalpresse nochmals, dass man kommende Saison Förderlizenz-Spieler einsetzen will: "Wir machen das. Es ist der Punkt gekommen, wo wir nicht mehr gewillt sind, die offensichtlichen Fehl-Entscheidungen anderer mitzutragen." Wenig überraschend ist die Liga auch in dieser Frage gespalten. Für Spannung vor dem 18. Juli ist also schon jetzt gesorgt.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Ab der kommenden Spielzeit kooperiert Deggendorf (Oberliga Süd) mit Regensburg (DEL2). Im Rahmen der Kooperation werden für den jeweils anderen Club lizenziert: Yuma Grimm, Matej Giesl, Cole Danielsmeier (alle Regensburg) für den DSC, Julian Elsberger und Viktor Buchner (beide DSC) für Regensburg.
  • gestern
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 4 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 4 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.