Anzeige
Anzeige
Samstag, 7. Juli 2012

Oberliga Süd startet am 28. September - Sonthofen will nachrücken

Am Samstag fand in München die Ligatagung der Oberliga Süd statt. Bis auf den EHC Klostersee und die Tölzer Löwen waren von jedem der derzeit elf Clubs Vertreter anwesend. Die Tagung wurde alleine von DEB-Präsident Uwe Harnos geleitet. Peitings Geschäftsführer Peter Gast sagte auf Anfrage von Eishockey NEWS: "Die Clubs haben nicht nur darum gebeten, sondern gefordert, dass Oliver Seeliger Ligenleiter bleibt. Wir benötigen jemanden, der als Ansprechpartner Tag und Nacht für uns da ist und Fachkompetenz hat. Zu Seeliger gibt es keine Alternative." Uwe Harnos und Oliver Seeliger sollen nach dem Wunsch der Oberligisten bereits noch am heutigen Samstag Kontakt aufnehmen und die Angelegenheit klären.

Die Liga hat derzeit elf Clubs, doch "DEB-Präsident Uwe Harnos wird sich in den nächsten Tagen mit BEV-Präsident Dieter Hillebrand zusammensetzen, ob der ERC Sonthofen noch in die Oberliga Süd nachrücken darf. Sonthofen hat schriftlich sowohl dem DEB wie auch dem BEV signalisiert, dass sie nachrücken wollen", so Gast. Nachdem die Bayernliga nach dem Rückzug Schongaus derzeit 15 Teams, die Oberliga Süd elf hat, würden im Falle eines Nachrückens von Sonthofen beide Ligen mit zwölf (Süd) und 14 (Bayernliga) wieder auf eine gerade Anzahl von Teilnehmern kommen.

Der Saisonstart der Doppelrunde ist für den 28. September anberaumt. Davor gibt es am 16. September die erste Runde im DEB-Pokal. Der Spielplan wird nach einem Zwölferschlüssel angelegt. Das heißt, sollten es elf Teams bleiben, dann hat jedes Team 40 Spiele, wobei an jedem Spieltag ein Team spielfrei hat, bei zwölf Teams wären es 44 Spiele. Gespielt wird freitags und sonntags, wobei am 2. Weihnachtsfeiertag, Mittwoch, 26.12.,ein Spieltag eingeschoben wird.

Eine Spielpause gibt es während des Deutschland-Cups vom 09. bis 11. November und während der Olympia-Qualifikation vom 07. bis 11.Februar. Für die freien Tage bei der Olympiapause, werden die Spieltage am 02. Oktober und am 02. Januar eingeschoben.

Play-off-Start der ersten acht ist am 27. Februar mit einer Best-of-five-Runde.
Die Play-downs (Platz neun bis elf) starten ebenfalls am 27. Februar mit einer Doppelrunde ohne Mitnahme der Punkte. Es wird ein Absteiger ausgespielt. Bei zwölf Teams würde es für die letzten vier Best-of-five-Serien geben.

Peter Schnettler


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 4 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 5 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 5 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 5 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige