Anzeige
Dienstag, 10. Juli 2012

Wie erwartet: Köttstorfer spielt künftig für die Grizzly Adams Wolfsburg

Wechselt von Hamburg nach Wolfsburg: Rainer Köttstorfer. Foto: City-Press

Der EHC Wolfsburg hat - wie von diversen Medien vorab gemeldet - mit Rainer Köttstorfer einen weiteren deutschen Verteidiger für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Vom Nordrivalen Hamburg Freezers wechselt der 1.98 Meter große und 103 Kilo schwere Verteidiger zum Skoda-Team und erhält dort einen Ein-Jahres-Vertrag.

Insgesamt zwei Jahre war der 30-jährige Nationalspieler in Hamburg unter Vertrag. Drei weitere Spielzeiten verteidigte Rainer Köttstorfer für die Hannover Scorpions mit denen er 2010 deutscher Meister wurde. Zuvor stand er auch für die Krefeld Pinguine (2003 -2007) und die Schwenninger Wild Wings (2002/2003) in der Deutschen Eishockey Liga auf dem Eis. In Summe absolvierte er 408 Spiele in der DEL, markierte 30 Treffer und bereitete zudem noch weitere 64 Treffer vor. Der am 2. August 1981 in Rosenheim geborene Verteidiger spielte darüber hinaus für die Füchse Duisburg (2003 - 2005) 48 Zweitligaspiele, in denen er neun Tore schoss und 13 Vorlagen gab.

"Wir hatten uns mit Rainer unter anderem auf Grund der schweren Verletzung von Armin Wurm schon vor einigen Wochen auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Rainer ist ein sehr zuverlässiger und kräftiger Verteidiger, der viel Erfahrung mitbringt und vielseitig einsetzbar ist. Er ist trotz seiner Größe sehr beweglich und auch technisch gut ausgebildet", äußerte sich Karl-Heinz Fliegauf, Sportdirektor des EHC Wolfsburg, zur Personalie.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Colt Conrad, der schon die gesamte vergangene Saison verletzungsbedingt fehlte, wird Bremerhaven auch beim Saisonstart nicht zur Verfügung stehen. „Aber wir werden ihm die nötige Zeit geben, um komplett gesund zurückzukehren“, erklärte Pinguins-Sportdirektor Sebastian Furchner.
  • vor 22 Stunden
  • Die neue DEL2-Kommission für 2025/26 besteht aus Andreas Ortwein (Bad Nauheim, Vorsitzender), Dirk Rohrbach (Weißwasser, Stellvertreter), Peter Holmgren (Regensburg), Marcus Thaller (Rosenheim), Raphael Kapzan (Ravensburg),Jörg Buschmann (Crimmitschau) und Derek Dinger (Kassel).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Tobias Schmitz kehrt zurück zu Süd-Oberligist Bayreuth. Zuletzt für die TecArt Black Dragons Erfurt in der Nordstaffel aktiv, absolvierte der 28-Jährige bereits während der Saison 2020/21 34 Spiele für den damaligen DEL2-Club.
  • vor 3 Tagen
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • vor 3 Tagen
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.